Sonntag, 17. Juni 2018

Eine Mütze für das Lenkrad

Auch bei meinem neuen Auto habe ich das alte Problem.

Es hat  - wunderbar - ein Lederlenkrad. In Schwarz. Wenn die Sonne scheint, wird das Lenkrad in Nullkommanix richtig heiß. Das bedeutet, dass ich das Lenkrad nicht richtig fest mit der Hand umschliessen mag. Dient nicht unbedingt der Verkehrssicherheit.

Meine Lösung (die ich auch bei meinen "Alten" praktiziert habe):
Das Lenkrad bekommt eine Mütze.

Gemessen wird zunächst der Umfang des Lenkrades. Und wie "dick" es ist. Danach wird ein Streifen (plus Nahtzugabe) zugeschnitten und mit der Overlock versäubert. Ich habe einen samtähnlichen Stoff gewählt, aus 100% Polyester (in der Hoffnung, dass er nicht so fuselt):


Aus den Resten habe ich kleine Vierecke zugeschnitten, ebenfalls mit der Overlock versäubert: 

Die schmale Seite des Streifens wird zusammen genäht. An beiden Seiten wird die Nahtzugabe - hier 1,5 cm - umgeklappt und festgesteppt. Dabei darauf achten, dass die Naht so breit ist, dass das Gummiband noch eingezogen werden kann.

Eine Öffnung für das Gummi offen lassen!

Das Gummiband wird 5-10% kürzer (je nach Dehnfähigkeit) abgeschnitten als der gemessene Umfang des Lenkrades ist. Nun das Gummiband einziehen und die beiden Enden vernähen, die Öffnung schliessen.

Die kleinen Vierecke wenden und jeweils paarig gegenüber annähen. Ich hatte keine Lust, auf den Zentimeter auszurechnen, wo ich die Druckknöpfe anbringen soll. Also habe ich sie so angebracht, wie auf dem Bild zu sehen ist:


Anprobe:


Passt! 

Jetzt bekomme ich keine heißen oder kalten Finger, weil der Stoff die Temperatur erträglicher gestaltet. Ich kann die Mütze abnehmen und waschen. Da ich sie so bemessen habe, dass sie "knackig" = eng über dem Lenkrad sitzt, rutscht die Mütze nicht hin und her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen