Montag, 25. Juni 2018

Huch, es ist schon Montag!
Durch meinen Schichtdienst bin ich manchmal zeitlich nicht so ganz orientiert 😏, ein Kalender ist unverzichtbar für die Organisation...

Ein weiterer Effekt: ich bin nur noch müde. Arbeiten & schlafen, dass sind derzeit die Dinge, die mich ausschließlich beschäftigen. Neben der Wohnungssuche.

Beruhigend ist nur, dass ich kein Einzelschicksal bin. Eine nicht repräsentative Umfrage im Kolleginnenkreis ergibt identische Befindlichkeiten bei denen, die wie ich in Vollzeit beschäftigt sind. Und die Teilzeit-Kolleginnen freuen sich auch, wenn die Blöcke vorbei sind.

Pflege hat sich in den letzten Jahren immer mehr verändert. Ja, ich bin mir bewußt, dass es sich um einen Prozeß handelt. Aber seitdem die Betriebswirtschaftler das Sagen in Krankenhäusern, Altenheimen und sonstigen Pflegeeinrichtungen übernommen haben und die gewinnorientierten, börsennotierten Unternehmen zeigen, wie mit minimalem Personaleinsatz ein Maximum an Gewinn erzielt werden kann, geht die Pflege den Bach hinunter!

Es steht nicht der Patient im Mittelpunkt, sondern der Gewinn, der erzielt wird. Der Erlös bestimmt, ob eine Untersuchung im jetzigen Aufenthalt abgerechnet werden kann. Oder ob der Patient besser jetzt entlassen und elektiv wieder einbestellt wird, um ein besseres wirtschaftliches Ergebnis zu erzielen.

Und ich hinterfrage die ethischen Beweggründe, die in den Geschäftsleitungen existieren. WO STEHT GESCHRIEBEN, DASS KRANKEN- UND/ODER ALTENPFLEGE GEWINN BRINGEN MUSS?

Ob die Pflege weiter laut bleibt, um ihre Belange in die Öffentlichkeit zu bringen? Ich bezweifle es. Wir sind Mädchen und wurden erzogen, immer schön brav zu sein, still und gehorsam. Die Emanzipation ist noch nicht durchgängig - und wenn frau mal laut wird, steht garantiert irgendwo ein männliches Wesen und gibt sexistische Äußerungen von sich...

Manchmal bin ich einfach frustriert, wütend, deprimiert...




Das Einzige, wozu ich mich aufraffen konnte, war die Reparatur meiner Satteltasche. Irgendwie habe ich es geschafft, die Hülle zu beschädigen. Das Foto ist nicht so deutlich, weil rot auf rot nicht unbedingt auffällt. Aber eine andere Plotterfolie hatte ich nicht (mehr 😄):


Ja, ich mag lieber klare, deutliche Farben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen