Montag, 16. Juli 2018

Mit dem Rad um die Umwelt zu schonen...

Vergangene Woche hatte ich mir einen Besuch beim Friseur geleistet. Waschen, schneiden und fönen. Allerdings hatte die Friseuse nicht den Eigenwillen meiner Haare bedacht und ich musste zur Korrektur.

Die Sonne schien und ich hatte keine Lust, mich ins Auto zu setzen. Also wollte ich mit dem Rad von Pracht nach Wissen. Sind nur elf Kilometer, grundsätzlich gut zu bewerkstelligen. Aber egal, wie frau radelt - es ist immer ein Berg im Weg.

Die eine Strecke über Hamm, Roth und Öttershagen führt teilweise direkt entlang der B62, nix mit Fahrradweg dazwischen oder so. Richtig gefährlich, weil auch alle Lkws den Weg nehmen.

Eine weitere Möglichkeit der Siegquerung wäre bei Etzbach, da, wo der THW einmal im Jahr seine Brücke aufbaut. Aber den Rest des Jahres bietet sich folgender Anblick:


Noch nicht einmal eine "schöne" Furt bleibt übrig. 😟

Der Bahnhof in Etzbach ist auch nicht unbedingt einladend:


Der Zug, der für 10:08 laut Plan avisiert war, kam erst garnicht. Also blieb nur die andere offizielle Strecke übrig. Sie führt über Fürthen, Opperzau, bergauf nach Bitzen und Dünebusch:




Die Strecke durch den Wald ist bei den Temperaturen und der Trockenheit erfrischend!



Natürlich fehlen ein paar Hinweisschilder, vorzugsweise in Bitzen und Dünebusch. Die Aussicht ist zum Ausgleich grandios!

Es geht bergab nach Pirzenthal. Leider fehlt auch hier ein Hinweisschild, aber der Briefträger konnte mir weiter helfen ("Hinter der Brücke die Nächste rechts") und der Weg führt entlang der Bahnstrecke bis zur B62:



Hier wurde ein Stück Fahrradweg erneuert:







Entlang der Siegpromenade:



Zurück bin ich dann mit dem Zug gefahren. Keine Lust auf weitere Bergfahrten. Dazu ist die Strecke (egal welche) grundsätzlich zu gefährlich! Keine Radwege, fehlende Hinweisschilder und der Zwang, sich teilweise über die Bundesstrasse bewegen zu müssen, nimmt frau jede Freude am Radfahren!

An den Bahnhöfen in Wissen und Au/Sieg sind schon mal Materialien aufgefahren - hier soll die Strecke in zwei Wochen erneuert werden:



Ich war froh, als ich heile wieder zu Hause war!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen