Dienstag, 19. März 2019

Blick ins Schlafzimmer

😊

Noch immer besitze ich keinen Kleiderschrank, sondern nutze ein Regalsystem. Das wollte ich hinter Schiebevorhängen verschwinden lassen, wie schon in meiner alten Wohnung.

Die handelsüblichen Schiebegardinen sind leider maximal 60cm breit, bei fast 4m Regal auf beiden Seiten wird das sehr unruhig. Also wurde es ein DIY-Projekt. Mein Plan: auf jeder Seite fünf Schiebegardinen.

Weißer Stoff aus Baumwolle gekauft. Gardinenband, Schienen für die Decke, Stäbe aus Aluminium - das Material war eigentlich komplett.

Nun besitze ich einen Plotter und eine Stickmaschine, das ist doch die Gelegenheit, beides zu nutzen!

Tata, die Ergebnisse:
Mit Plotter verziert

gestickt

geplottet

aufgehangen im Wechsel

mit Variationen

Sinnsprüche  gehören selbstverständlcih dazu!
Ein wenig Magie kann nicht schaden

Meine Stickmaschine kann tolle Motive sticken

Auch mit dem Plotter bekomme ich mehr Übung.


Jedes Schiebeteil ist ca. 80cm breit. Oben habe ich ein "normales" Gardinenband befestigt und einen Tunnel genäht. In dem Tunnel wurde der Aluminium-Stab (abgelängt) eingeschoben, an dem Gardinenband wurden Schienenröllchen angebracht:

Gesamt-Ansicht
Die Gardinen hingen, aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Es wurde die gesamte Breite nur knapp bedeckt. Also kamen noch auf jeder Seite eine Schiebeeinheit dazu, bei denen ich sowohl mit der Stickmaschine als auch mit dem Plotter gearbeitet habe:



Jetzt bin ich mit dem Nähen fertig. Die Reihenfolge der Gardinen wurde von mir schon verändert, irgendwann bin ich damit auch fertig 😉😊!

Der Vorteil für mich ist, dass ich einfach den Aluminium-Stab herausziehen und die Gardine in der Waschmaschine waschen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen