Montag, 5. August 2019

Kleine Näherei

Kennt Ihr diese Türhalter aus Edelstahl? Sie sind ca. 10cm hoch und wiegen ca. 1kg. So einen habe ich seit Jahren. Dann sah ich ein Schnittmuster für das Eulenkissen und fand es eine gute Idee, diesen Türhalter dekorativ zu gestalten. 😊

Die Schnitt-Teile sind fertig, bei dem Projekt will ich meine UFOs weiter abbauen... Oben links im Bild seht Ihr den Türhalter:

Jetzt sehe ich schon das Verbesserungspotential: die Stoffapplikationen kann ich größer lassen, das erleichtert die Arbeit mit der Stickmaschine

Die Flügel sind zusammen genäht und mit Polsterwatte gefüllt. Unten im Bild ist der Reißverschluß und die "Bodenplatte" sichtbar.

Das Einbringen des Reißverschlusses gehörte zu den Schritten, die sich als langwierig und Trennmesserfreundlich heraus stellten. Letztendlich war ich doch erfolgreich:
Rückseite
 Die Eule erfüllt ihre Aufgabe und hält das Fenster offen!

Für alle weiteren Ausgaben merke ich mir:
  • die "Bodenplatte" soll aus unempfindlichen Material geschnitten werden. Vielleicht Kunstleder? Oder Korkstoff? Pap-Snap? Es sollte waschbar sein.
  • zum Beschweren reichen auch Steine, die ggf. in ein extra Kissen genäht werden.
  • der Reißverschluss ist nicht unbedingt notwendig, es reicht eine Matratzen-Naht nach dem Füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen