Samstag, 11. Juli 2020

Masken...

Masken sind immernoch ein Thema im Sommer 2020. Das It-Piece in diesem Jahr! Viele nähen die "Faltenmasken", ich bevorzuge noch immer den Schnitt aus Korea: die HK-Maske. Allerdings wurde der Schnitt von mir modifiziert, hier habe ich davon berichtet.

Noch immer werde ich gefragt, ob ich Masken nähen kann. Ja, solange ich alte Bettbezüge oder ähnlich habe, kann ich auch Masken nähen. Dafür extra Stoff zu kaufen, lehne ich ab. Bislang sind die Masken alle als Upcycling-Projekt entstanden.
Material waren Geschirrtücher, Taschentücher (als Futter), Bettbezüge, Kissenbezüge - x-mal gewaschen und gebügelt, da läuft nichts mehr ein oder blutet aus. Die Stoffe bestehen aus Halbleinen oder Baumwollsatin. Sie sind erprobt, sie können ausgekocht oder bei 90°C im Vollwaschgang bearbeitet werden. Ich behaupte, dass ein Virus unter solchen Konditionen schlechte Chancen zu überleben hat!

Mittlerweile entwickele ich auch die Stickerei für die Masken selber. Die Software war nicht billig und hat ihre Grenzen, aber bislang komme ich zurecht.

Mein erstes Design war der Smiley. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass sie einen Mü schief sind - so wie das Leben auch nicht ebenmässig verläuft 😀

Auch die Sprüche habe ich mit der Software digitalisiert und auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Dann wurde die Bitte an mich heran getragen, ich möge den Dom auf die Masken sticken.

Entwurf
Im Stickprozeß
Das Ergebnis gefällt mir! Deshalb behalte ich sie 😃 und bearbeite die Datei noch einige Male, bis ich sie für reif halte:

Fertig gestickt

Fast fertig genäht
Gewünscht wurden Masken für die Herren. Diese sind größer als die für uns Frauen. Deshalb konnte das Motiv ein wenig größer sein.

Die fertigen Männer-Masken
Das Ergebnis: nun möchten auch die Damen eine Maske mit Dom haben. Wegen des Make-Up allerdings mit schwarzem Futter.

Schwarz! Eine umwelttechnisch schwierige Farbe. Wir haben uns auf dunkle Stoffe geeinigt... Was die Probleme nicht verringert. Mein Anspruch ist ein kochfester Stoff, der nicht einläuft. Also fallen die üblichen Baumwollstöffchen aus dem Raster. Zufällig komme ich bei einem Möbelhaus vorbei und finde dort Kissenbezüge reduziert aus Baumwollsatin, waschbar bei 90°C - das nächste Upcycling-Projekt kann starten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen