Freitag, 31. Juli 2020

Unterwegs...

Kleine Auszeiten zwischendurch - das bedeutet im Allgemeinen, dass ich unterwegs bin.

Eine kleine Runde über Breitscheid, Hilgenroth und Marienthal mit dem Rädchen:

Zwischen Breitscheid und Hilgenroth

Auch die Fichten auf den oberen Bildern werden wohl zu Kleinholz verarbeitet. Der Borkenkäfer hat den Brotbaum des kleinen Mannes gründlich bearbeitet.

"Mein" Bach führt zuwenig Wasser, der Schnee des vergangenen Winters fehlt. Deshalb gibt es aus den Seitenarmen keine Wasserzufuhr:
ausgetrockneter Seitenarm
Eigentlich müsste frau jedes Stückchen braunes Fichtengewächs fotografisch dokumentieren, weil sich die Landschaft nach dem Fällen grundlegend verändert. Es gibt neue Ein- und Ausblicke...

Schatten spenden noch die Buchen. Unter den Fichten liegen die Nadeln zentimeter dick, es riecht nach Holz. Dem Boden fehlt der Schatten. Das Wild hat weniger Möglichkeiten zum Verstecken. Ich finde es skuril: auf der einen Seite eine komplett abgeholzte Fläche - drehe ich mich um (ein Bild tiefer), sehe ich links aufgestapelt das Ergebnis und ein paar Buchen, auf der rechten Bildseite ein paar kümmerliche Reste.
Am Bahnhalt Marienthal
Fertig abgeholzt
Quelle: Ruthe.de

Was uns seit den 70ern verkündet wird, das große Waldsterben und der Klimawandel - ich befürchte, dass wir uns mittendrin befinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen