Samstag, 2. Januar 2021

Frohes neues Jahr!

2021 - Viele verbinden absurde Hoffnungen mit dem Jahreswechsel. Als ob mit der Datumsanzeige alle alten Sorgen, Ängste und Nöte verschwunden wären.

So einfach funktioniert das Leben nicht. Allein die Diskussion um die Impfung - wer ist wann dran, warum wird die Personengruppe vor mir geimpft - ist überflüssig. Meiner Meinung nach. Irgendwann wird der Impfstoff in ausreichendem Maß vorhanden sein und jeder, der gewillt ist, kann sich seine Impfung abholen. Bis dahin ist einer der Erste und einer der Letzte. Das gehört zu den wenigen unumstößlichen Tatsachen. 

Bis wir (weltweit) eine Herdenimmunität geniessen, werden wir MNS tragen. Und zwar richtig: Mund und Nase bedeckt😷. Mit einer Maske, die keine Löcher hat oder aus Spitze besteht (wie einige gewählte (!) Volksvertreter (!) das im Deutsch Bundestag meinten demonstrieren zu müssen). Es gibt Menschen die den ganzen Tag mit dem Ölkännchen herum laufen müssten, wenn Dummheit quietschen würde...😱😵

Selbstverständlich ehielt ich auf meinen Brief an den Generalsekretär des DRK keine Antwort. Für so jemanden gehöre ich zu der Masse der Staubkörner. Ich tröste mich derweil mit dem Gedanken, dass es das Karma gibt. Oder auch Gottes Mühlen, die zwar langsam, dafür aber trefflich fein mahlen.😇

Weihnachten fiel dieses Jahr wieder aus. Spätdienst an Heilig Abend, am 1. Feiertag Mitteldienst und am 2. Feiertag Frühdienst. Es waren dieses Mal anstrengende Dienste, die Altenheime der Umgebung schickten uns einige pflegebedürftige Patienten, denen es einfach schlecht ging und die mit gestiegenden Temperaturen zunächst isoliert wurden. Jedesmal dieser notwendige Wechsel der Schutzkleidung! Ich kam regelmässig nass geschwitzt aus den Zimmern.

Immerhin stand am 1. Feiertag endlich der Tannenbaum, fertig geschmückt.🎄

Eine kurze Wanderung konnte ich ebenfalls unternehmen. Zusammen mit einem anderen Bachpaten wanderten wir zur "Kanzel's Ley" und genossen den Blick auf das Siegtal:


Weiter führte unser Weg in das Holperbachtal. Soviel Wasser hatte der Bach schon lange nicht mehr:


Trotzdem ist und bleibt der Klimawandel dringendes Thema: für die Jahreszeit ist es zu warm! Es fehlt Frost und Schnee, die Wege sind aufgeweicht und matschig, überall finden noch Baumfällungen statt, weil sie Opfer des Borkenkäfers wurden:

Allen, die diese Zeilen lasen, wünsche ich ein erfolgreiches, gesundes, frohes Jahr 2021!



2 Kommentare:

  1. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein gesundes neues Jahr, bleibt gesund. LG ROmy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine guten Wünsche! Ich gebe sie gerne an Dich und Deine Lieben zurück - bleibt gesund!

      Löschen