Mittwoch, 7. April 2021

Ein Mantel für den Übergang

Wie so oft war der Kauf eines Stoffes nicht geplant. Der Kauf dieses Stoffes war nicht geplant. Weil mein Fokus auf einem Frühlings-Baumwollstoff lag. Vorzugsweise mit dem Thema "Ostern" als Ergänzung zu vorhandenen Stoffen.

Aber da liegt er im Stoffgeschäft: ein Steppstoff aus dem letzten Winter, in Jeansblau mit einer samtigen Aussenfläche, um 50% reduziert. Ein Streichel-Stöffchen!

Fertig!

Und schon ist es um meine guten Vorsätze geschehen. Zumal es wegen der Pandemie und den damit verbundenen eingeschränkten Öffnungen keinen Osterstoff gibt (frau ist für eine gute Ausrede dankbar 😁). 

Ein kurzer Mantel für den Übergang soll es werden. Nach sorgfältigem Studium meiner letzten Burda-Style-Jahrgänge und anderer Nähzeitschriften werde ich fündig.

In der "Nähmode" 2/2018 gefällt mir ein Mantel, der als Schnitt in meiner Größe angegeben ist:

Das gewünschte Modell
Allerdings sagen mir ein paar "Kleinigkeiten" nicht zu. Mir schwebt zu einem (Steh-)Kragen eine Kapuze vor, die Ärmel sollen keine Ärmelblende bekommen, Reißverschlusstaschen will ich (nicht die geplanten Pattentaschen), keine Teilungsnaht im Rücken, einen angeschnittenen vorderen Beleg, eine Innentasche, die FBA - die Liste meiner Wünsche wird immer länger. 

 Die Kapuze finde ich in der Zeitschrift "Nähtrends" 8/2020.

Die Kapuze
Es geht an das Modifizieren, anpassen, ausmessen, nachbessern... Endlich ist der Schnitt zu meiner Zufriedenheit angepasst. Nun kommt der Stoff an die Reihe. Aus farblich ähnlichem Viskosefutter fertige ich Schrägstreifen, mit denen die Nähte versäubert werden:

Schrägstreifen am laufenden Band
Die eingefaßten Nähte

Die Reißverschlüsse werden in die Tascheneingriffe eingearbeitet, es gibt im Fundus sogar zwei farblich passende Nahtverdeckte RVs! 

mit nahtverdecktem Reißverschluss
An einem Stoffrest, der nach dem Zuschnitt über ist, trenne ich die Stofflagen auf. Aus dem Oberstoff, der nun sein Volumen verloren hat, fertige ich die Taschen und weitere Schrägstreifen an.

An den vorderen Belegen entferne ich die Steppschicht, dadurch trägt der fertige Beleg nicht so auf. 

Unklar bleibt zunächst der Verschluss: Knöpfe, Reißverschluss, Klett, KamSnaps bzw. Druckknöpfe? Eine schlaflose Nacht bringt mir die Lösung! Schließlich habe ich eine Stickmaschine 😇 - noch nie habe ich Knopflöcher gestickt! Ein Test folgt:

Welches Knopfloch darf es sein?
Ebenfalls im Fundus finde ich farblich passende Knöpfe.

Nachdem ich auch die Rückseite der Stickerei betrachte, wähle ich die "goldene Mitte". Das Knopfloch zeigt den geringsten Verzug und passt meiner Meinung nach zum Stoff.

Schließlich hängt der Mantel an meiner Schneiderbüste:

Innenansicht
Die Innentasche ist ein einfaches Rechteck, dass auf der einen Seite im Beleg erfasst, auf der anderen Seite in der vorderen Naht integriert ist.
Rückseite
Mit den Stoffstreifen aus dem Oberstoff versäubere ich die Aussenkanten an der Kapuze, dem Kragen und den Ärmeln.
Seitenansicht

Vorderseite
Allerdings finde ich den Steppstoff nicht einfach zu nähen, durch das Volumen sind einige Nähte am Kapuzenansatz und im Kragen nicht so sauber, weil der Innenstoff zum Verrutschen neigt. 

Aber: alle meine Vorstellungen habe ich umgesetzt.

Ich bin stolz, dass der Mantel fertig ist! Ein Einzelstück, gerade richtig für den Übergang 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen