Sonntag, 2. Mai 2021

Mach Dein Ding 2021

 Auch dieses Jahr gibt es von der Initiative Handarbeit einen Wettbewerb zu dem Thema "Mach Dein Ding".

Also wurde die Anleitung und der Schnitt herunter geladen, ein Stoff (in diesem Fall apfelgrünes Kunstleder) inklusiv dem passenden Futter gekauft, die Zutaten organisiert und dann folgte der nächste Schritt: Zuschnitt der einzelnen Teile.

Kurze Zeit später sah es auf meinem Zuschneidetisch ein wenig unübersichtlich aus😏:

Zuschnitt
Kein farblich passender Reißverschluss? "UWYH" (use what you have)! In der Restekiste lag ein bunter RV, der zu seinem Einsatz kam:
Endstücke einpassen
Eigentlich teilbar, wurde dieses harte Kunststoff-Teil heraus geschnitten.
Nun kommt die Nähmaschine ohne Nadelbruch über den Reißverschluss.
Der Deckel sollte bestickt werden. Aus der Vielzahl der Motive, die sich mittlerweile angesammelt haben, wählte ich einen Kranz.
Meine Brother V3 LE im Einsatz

Zwischendurch wurde alles wieder sortiert und zugeordnet: was gehört wohin, was ist fertig und welcher Schritt ist der Nächste? Der RV ist fertig eingenäht, allerdings traue ich mich nicht, soviel Kunststoff wirklich dem Bügeleisen auszusetzen. Deshalb wurde er mit WonderClips fixiert.

Goldfarbene Accessoires sollten es sein! Karabiner, D-Ringe, Magnetverschluss - im weltweiten Netz bei einem vertrauten Händler (der sonst auf einschlägigen Creativ-Messen vertreten ist) gefunden. Es muss nicht bei dem früheren Buchgeschäft des Herrn Bezos bestellt werden!

Entsprechend der Anleitung wurde ein Ring gefertigt. In der Mitte der RV, oben der Futterstoff, unten das Kunstleder.
Der Ring ist fertig.
Klappe außen
Der Magnetverschluss sollte jetzt angebracht werden:
Magnetverschluss auf dem Klappenfutter
Das Gegegenstück auf dem Vorderteil

Die Klappe wurde auf das Rückenteil genäht.

Nice!

Es folgt Frikkel-Arbeit. Die Vorder- und Rückteile habe ich der Anleitung entsprechend Seite für Seite eingenäht.

Ein Teil ist fertig eingearbeitet
Schließlich wurde noch schnell mein Etikett und der Schlüsselfinder eingenäht, bevor der spannende Schritt des Wendens folgte.
Es hat funktioniert!
Gewendet! 
Front

Auf der Rückseite ist gut zu erkennen, wo ein Gürtel eingeschoben werden kann:

Rückseite

Der Gurt wurde zum Schluss fertig gestellt. Lange habe ich an Material gesucht, was ich gerne verwendet hätte. Durch Corona fallen aber weiterhin Einkaufsmöglichkeiten weg 😒Letztendlich fand ich bei unserem lokalen Händler einen Plastikgurt, den ich ein wenig aufwertete, indem ich mittig ein Band mit einem kontrastfarbenen Garn und einem Zierstich applizierte.

Fertig!
Nähen bedeutet für mich eben immer wieder zu improvisieren und mit den vorhanden Möglichkeiten kreativ zu werden!

Mein Fazit:
Ein niedliches Täschchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen