Samstag, 3. Juli 2021

Rückblick auf Mai 2021

 "Ist der Mai kühl und nass,
füllt's dem Bauern Scheun und Fass!"

Wenn ich dem Sprichwort glauben schenken dürfte! Das Jahr wird es zeigen.

Ich war wieder unterwegs. Soweit es mir möglich war. Eine Tour mit dem Rad führte mich von Rosbach (Sieg)

Aussicht ins Bergische
hoch nach Leuscheid,
Kirche in Leuscheid
 von dort nach Kuchhausen zum Blauen Stein.
Am Horizont das Siegerland
Weiter bergab in das Irsertal,

wieder bergauf vorbei an abgeholzten Hängen zum Beuelskopf. Vom Beuelskopf nach Hilgenroth
Eine Mietbiene bei der Arbeit
Das Gelb der Rapsfelder wirkt fröhlich!
und über Marienthal durch den Wald nach Hause.
Zufluss vom Hümmerich - ein wenig Holz im Bach
Am Schluss waren es über 37km, bei denen ich tolle Aussichten geniessen konnte, aber wieder einmal mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert wurde!

Mit Kolleginnen im Nachtigallental an der Wied spazieren gewesen,

Die Wied
Sie kann auch schnell fließen!
mit "meinem" Wanderfreund in Seifen und Umgebung gewandert. Immer schön auf Abstand, zwar sind wir beide geimpft und die Inzidenz sinkt, aber die Pandemie kommt mit der nächsten Variante um die Ecke. Delta. Das griechische Alphabet hat noch mehr Buchstaben, ich wünsche mir, dass sie nicht benutzt werden müssen. 
Der alte Bahnhof Seifen
Diese Strecke wird derzeit reaktiviert
Regen droht

Während meiner Hausrunde traf ich einen Künstler. Er bemalte hingebungsvoll die Figur eines Pfaues. Die Verständigung war mangels Sprachkenntnissen eingeschränkt, aber mit Händen und Füssen möglich und ich erfuhr, dass er aus der Ukraine kommt.

Inzwischen ist die Figur fertig und das schützende Dach entfernt - es war wirklich Fleißarbeit! 

Im weltweiten Netz hatte ich eine schöne Strecke über die Berge der Ahr gefunden, von Bad Bodendorf über die Höhen nach Ahrweiler und durch die Weinberge wieder zurück. Leider versagte die Technik und ich bin einfach so Ahraufwärts geradelt - auch eine schöne Tour!

Die Ahr

Immer entspannt entlang der Ahr - der Weg ist gut ausgebaut und ausgeschildert.

Traditionen wollen gepflegt werden
Eine Kostprobe

In Altenahr machte ich Pause und radelte ab Bad Neuenahr durch die Weinberge zurück nach Bad Bodendorf. 

Ein nettes Pausenplätzchen mit Blick auf die A61

Rotweinwanderweg
Dabei konnte ich auch der Kapelle "Maria Hilf" an der Landskron einen Besuch abstatten! Erstmals wird sie 1212 erwähnt, als König Otto IV. einen Schutzbrief ausstellte.

"Maria Hilf"

Diese Kapelle ist weithin sichtbar. Leider war sie verschlossen. Auf dem Weg dorthin konnte ich einen Blick nach Meckenheim zum Radom werfen - keine große Entfernung!

Jede Menge Aussicht!
Am Monatsende habe ich noch mit meinem Onkel, der in diesem Monat seinen 83. Geburtstag feierte, eine kleine Radtour gemacht. Noch erfreut er sich guter Gesundheit, spielt gerne Tennis, fährt Auto (!) - ich wünsche ihm noch viele Jahre, die er aktiv verbringen kann!



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen