Montag, 6. September 2021

Eine neue Bluse

Meine bisherige Bluse für Wanderungen ist ein wenig *räusper* eng über die Brust geworden und mir lief ein Karostoff aus 65% Baumwolle und 35% Polyester über den Weg, der unbedingt zu mir wollte! Ein schnelltrocknender, bügelfreier Stoff, den ich für diesen Zweck benötigte 😀

Das alte Schnittmuster stammt aus der "Fashion Style", Ausgabe Mai 2018. Es wurde von mir angepasst und dann aufgelegt. 

Ein gleichseitiges Karo erleichtert den Zuschnitt!

Gerne wollte ich die Karos in Übereinstimmung haben - das war Zirkelei!

Stimmen Vorderteil und Ärmel überein?
 Bei jedem Teil habe ich erst grob aus- und dann passend zugeschnitten.
Zuschnitt der Passe

Zuschnitt Vorderteil
Ursprünglich sieht der Schnitt im Vorderteil eine Tasche vor. Die habe ich aus dem restlichen Stoff nicht mehr im Karo zugeschnitten bekommen und deshalb auf die Tasche verzichtet.
Auch die Knopfleiste sollte überein stimmen!
Am Rückenteil passte das Karo nicht zu 100%, weil ich unbedingt eine Bewegungsfalte wollte...

Netzfutter innen in der Passe

Das Innere der Passe ist mit Netzfutter belegt, die Passe aus dem Oberstoff ist nur im Ärmelbereich und an der Bewegungsfalte fixiert. Gut zu erkennen ist die Stütznaht am Halsausschnitt. Sie wird später durch den Kragen verdeckt.

Der Kragen ist angenäht

Rückenansicht
Detail Netzfutter
Eine weitere Herausforderung waren die Knopflöcher. Ich hatte mir eine Folge von jeweils drei Knöpfen ausgedacht, um ein wenig mehr "Design" zu bekommen. Was zur Folge hatte, dass ich insgesamt 19 Knopflöcher in akzeptablen Abständen nähte. Und anschliessend die Knöpfe (mit der Nähmaschine) 😌

19 Knopflöcher? Ja, einen am Kragen, gefolgt von 4 Gruppen à 3 Knopflöchern an der Knopfleiste. Zum Schluss an jeder Ärmelmanschette 2 Knopflöcher und an den Riegeln jeweils 1 Knopfloch... Gut, dass meine NäMa das klaglos erledigte! 😄

Detail Knopfleiste
Das Karo trifft fast genau!

Fertig!

Nun habe ich wieder eine Bluse, die ich bequem und gut tragen kann! Die ersten Wanderungen und Wäschen hat sie überstanden 😉 und ich werde sicherlich länger Freude an meiner Arbeit haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen