Sonntag, 3. Oktober 2021

Mit dem Rad unterwegs im August

Eine Tour radelte ich bei schönstem Sonnenschein durch das Seelbachstal zu einer Berg- und Tal-Fahrt.

Basalt unter Bäumen

Die Basaltsteine sind vom Moos überzogen und wirken geheimnisvoll - was sie in den letzten Jahrtausend Jahren alles sahen! Von Haderschen führt die Strasse bergauf nach Racksen, dann bergab nach Nassen und Volkerzen. Über Obererbach nach Altenkirchen führt der Weg entlang der Bahn. In der Fußgängerzone in Altenkirchen mache ich Pause im Eiscafe. 

Der Klassiker: Spaghetti-Eis und Espresso

Nachdem ich mich gestärkt habe 😋 radele ich an der Wied entlang nach Schöneberg und Neitersen. Ohne Steigung. Das ist zwischendurch erholsam! In Neitersen verlasse ich das Wiedtal und mein Weg führt nach Hemmelzen. Vorbei an einer Ansammlung von Steinen - ob hier früher Basalt abgebaut wurde?

Ehemaliger Steinbruch?
Hinter Hemmelzen beginn der "Aufstieg" nach Birnbach. An einem gut gesicherten Tor mache ich kurz Rast und gucke neugierig auf die Spuren früheren Bergbaus.

Der Eingang ist gut gesichert
Ich finde, das Smartphone macht ganz gute Bilder - auch ohne Blitz (HTC U12 life, ƒ/2 1/12 3,78 mm ISO 6400)!
Hinter dem Tor einTunnel in die Dunkelheit

In Birnbach überquere ich die B8 - lebensgefährlich!

Es geht bergab nach Wölmersen. Festgestellt, dass der Verbindungsweg von dort durch den Wald nach Heupelzen neu geteert und mit einer Schranke versehen wurde. Warum? Dafür wurden EU-Mittel ausgegeben...

Mein Weg führt zum Beuelskopf und von dort durch den Wald nach Hilgenroth, hier kann ich das Rad rollen lassen. Von  Hilgenroth radele ich auf der Kreisstrasse Richtung Racksen, biege aber vorher ab. Ich will bergab Richtung Marienthal. Der Weg wurde durch die Baumfällarbeiten schwer beschädigt und mit Schotter aufgefüllt. Der ist leider noch nicht fest; ich schiebe lieber und stelle fest, dass durch die Baumfällarbeiten jede Menge Geäst und Gestrüpp "in d'r Sod" liegt - kein Abfluss für Wasser. 

Ich bin froh, als ich heile am Ende dieses Weges, der früheren Biberfarm, ankomme und auf dem Bergbauweg Richtung Hamm radeln kann. 

Die Tour war knapp 42km lang, 1189m Aufstieg und 1197m Abstieg. Zuhause gibt es nach der obligatorischen Dusche noch Kaffee und Kuchen - lecker! Schließlich will ich die paar Kalorien wieder auffüllen 😉


1 Kommentar: