Donnerstag, 16. September 2021

Tja...

 Schnell war es passiert. Umgeknickt. Gott sei Dank nichts gebrochen, nur verstaucht.

Ohne Worte
Auftreten ist ungemütlich, auch mit der Orthese heißt es: "hoch den Fuß!" 

Von Vorteil ist, dass ich ein Auto mit Automatik fahre. Deshalb kann ich meinen Termin in der ZVA im Kloster Knechtsteden wahrnehmen. Die Meisterschule für Augenoptiker hatte ich bei dem Besuch mit meiner Freundin im Sommer gesehen und Kontakt aufgenommen. Angehende Meisterschüler*innen stellten bei mehreren Untersuchungen fest, dass meine Brillen noch in Ordnung sind. Außerdem untersuchten sie meinen Augenhintergrund und suchten nach weiteren Augenerkrankungen, die im Alter gerne entstehen. Letzten Endes gaben sie Entwarnung - alles altersentsprechend in Ordnung!

Linker Augenhintergrund

Rechter Augenhintergrund

Auch fanden die Schüler*innen keinen Anhalt für Hypertonus, Frühzeichen Apoplex oder ähnliche Erkrankungen. 

Für diese Ergebnisse nehme ich gerne eine ellenlange Anfahrt und dicke Staus auf dem Rückweg in Kauf!

Als Nächstes versuche ich eine Mini-Tour mit dem Rädchen. Nachbarn interessieren sich für die Arbeit von Bachpaten und überlegen, ob sie einen Bach betreuen wollen. Es gibt genau noch einen freien Bach in der Verbandsgemeinde, den Rennseifen. Kurz entschlossen radeln wir gemeinsam los und begutachten den Bach. 

Der Bach leidet wie alle anderen Gewässer der Umgebung. Aus der Quelle selber kommt kein Wasser, erst einige Meter unterhalb kommt Wasser in einem Rinnsal zusammen. Durch Borkenkäferbefall wurden auch hier weite Teile des Fichtenwaldes abgeholzt, es ist jetzt sehr hell im Tal und das Gestrüpp liegt stellenweise im und neben dem Bach.
Die letzten ca. zwanzig Meter des Baches vor seiner Mündung in den Irser Bach entschädigen für einige unschöne andere Anblicke oberhalb.

Mittlerweile schmerzt mein Fuß und ich bin froh, als wir wieder zu Hause sind! VoltarenⓇ-Gel und Ruhe (!) wird helfen - hoffe ich!

Nun bin ich gespannt, ob meine Nachbarn die Bachpatenschaft übernehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen