Freitag, 16. September 2022

Dies und das

Mein Wanderfreund und ich haben ein Ehrenamt übernommen. Wir sind für die Wegmarkierung eines Wanderweges zuständig!

Zufällig hatte ich den Artikel in der Zeitschrift gelesen und weiter gereicht - ja, hört sich nett an... Es wurde Kontakt aufgenommen und eine Einweisung über das korrekte Bezeichnen von Wanderwegen fand statt. So. Jetzt gucken wir also zweimal im Jahr, ob der Wanderweg Nr. 3 des Westerwald-Vereins zwischen Altenkirchen und Steimel gut ausgeschildert ist 😀

gesprüht

Bei der Arbeit
Der Weg ist begehbar!
blühender Digitalis
Den ersten Teil des Weges markierten wir im Juni, der Rest folgte im Juli von Lautzert nach Steimel:
Wo führt der Weg weiter?
Aussicht!
Ziemlich trocken, die Landschaft!
Am Rodenbach
Neben dem Rodenbach steht eine Schutzhütte, in dem Bilder der letzten Überflutung des Dorfes (2015) durch den Bach zu sehen sind. Erinnerungen an die Hochwasserkatastrophe des letzten Jahres an der Ahr und der Erft werden wach...
Tierpark in Steimel
Natürlich war ich wieder mit dem Fahrrad unterwegs! Das 9€-Ticket wurde genutzt! Mit dem Zug der Hessischen Landesbahn (= Westerwald-Express 😀 von Au nach Limburg) fuhr ich nach Westerburg. Von dort radelte ich an Fronleichnam nach Limburg. 
Bahnhof Westerburg

Welche Richtung darf es sein?

Über alte Eisenbahntrassen lässt sich gut radeln!
Rathaus Walmerod    

Die Fronleichnams-Prozession ist vorüber

An heißen Tagen ist Schatten willkommen!
Blick über den Westerwald

Wegweiser können hilfreich sein!
Es war mal mehr Wasser im Bach!

Der Weg ist relativ gut ausgeschildert und lässt sich gut radeln.

Vorsicht - freilaufende Hühner!
Tonabbau in der Nähe
Hoheholzkapelle oberhalb von Hadamar
Die Hocheholzkapelle oberhalb von Hadamar war leider verschlossen.
an der Lahn, Limburg in Sicht
Der Weg zum Dom ist steil
Limburg

Häuser werden restauriert

Fachwerk in neuem Glanz
Auf der Rückfahrt von Limburg wurde es noch einmal spannend. Der Westerwald-Express fährt theoretisch im Zweistundentakt von Limburg nach Au. Manchmal aber auch nur, wenn man in Westerburg, Hachenburg oder Altenkirchen umsteigt. Dafür hält er an jeder Milchkanne und viele Orte erhalten dadurch die Anbindung an das Schienennetz😉
Nur heute endet der Zug planmäßig in Altenkirchen, eine Weiterfahrt gab es nicht. Sonntagsfahrplan....
Der Klassiker zum Schluss in Limburg
An einem dieser Haltepunkte streikte plötzlich die Tür des Abteils. Der Zugführer klebte schnell einen Zettel auf die Tür und wir überlegten gemeinsam, wie wir mein Rädchen durch den Zug zur nächsten Tür bekommen könnten. Er war so freundlich und meinte, wenn alle anpacken würden, wäre das kein Problem. Am Haltepunkt vorher drückte ein Fahrgast einfach auf den Knopf - und siehe da, die Tür ging auf! Also startete ich in Altenkirchen einen erneuten Versuch, den Zettel ignorierend. Es funktionierte! Die Tür öffnete sich ohne Probleme und ich konnte nach Hause radeln.

Ein schöner Tag war es gewesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen