Donnerstag, 29. September 2022

Eine Tasche für den Fahrrad-Lenker

Ich finde keine Tasche, die mir wirklich zusagt. Also ist wieder einmal DIY angesagt! 

Die fertige Tasche
Ich finde Cordura-Stoff in Tomaten-/Weihnachtsrot, reflektierende Paspel habe ich noch. Als Futter finde ich auf dem holländischen Stoffmarkt beschichtete Baumwolle. Reißverschlüsse sind noch im Fundus, auch die dazu gehörigen Zipper. Der Boden soll aus Gummi bestehen - es wird eine Herausforderung, die unterschiedlichen Stoffe miteinander zu vernähen!

Die Applikation ist aufgenäht

Die Eule habe ich schon vor längerer Zeit mit der Stickmaschine auf reflektierendem Stoff gestickt - nun habe ich eine Applikation, die ich mittig auf der Vordertasche befestige.

Auf dem Vorderteil fest gesteppt

Rundherum nähe ich eine Reflex-Paspel fest, darauf wird der Reißverschluss befestigt. Ich will ihn von beiden Seiten öffnen können, deshalb bekommt nicht nur dieser RV zwei Zipper!

Am oberen Ende befestige ich den Reißverschluss. Dieses Mal die gröbere, 7mm breite Variante.

 

Auf der Rückseite nähe ich einen Reißverschluss auf, jetzt in schwarz mit einem Zipper:

Rückseite

Auch diese Taschenklappe wird mit dem Futterstoff gefüttert, darunter befestige ich eine Halterungsplatte, die auf mein Klickfix-System passt.

Die Adapter-Platte

An beiden Seiten nähe ich ebenfalls Reflex-Paspelband auf. Der Reißverschluss wird auch an der Rückseite befestigt, darunter nähe ich auf beiden Teilen ein schmales, reflektierendes Band auf - wehe, ich werde übersehen! 

Auch die Taschenhenkel befestige ich. Weil meine Nähmaschine hier wirklich streikt (zu klein, zu dick), wähle ich Buchschrauben zur Befestigung der Henkel.

Schritt für Schritt geht es weiter!

Der Futterstoff wird zugeschnitten. Eine Seite erhält zwei Einstecktaschen.


Verstärkung auf der Rückseite
Die andere Seite erhält eine klassische Reißverschlusstasche:
Beide Futterteile werden auf dem Reißverschluss fest genäht:

Gepolstert bzw. verstärkt habe ich den Oberstoff mit Style-Vil- Volumenvlies von Freudenberg. Der Boden besteht aus einem Rest Volumen-Stoff, den ich in meiner Restekiste fand. Natürlich hat auch das Schlüsselband wieder seinen Platz gefunden😁

Meine Diva, die Pfaff Quilt Expression 720 meckert zwischendurch. Die Stoffe sind zu klebrig bzw. zu glatt, die Haptik zu unterschiedlich. Zusammen mit der Reflex-Paspel bzw. dem Gummi-Boden wird es etwas sehr dick. Aber sie näht.

Und ich bin auf das Ergebnis stolz:

Taschenrückseite, Adapterplatte sichtbar

Taschenrückseite, Adapterplatte verschlossen

Viel kann ich hinter der Front-Tasche nicht unterbringen, aber für die Kamera reicht es:
Vorderseite mit geöffneter Front-Tasche

Fertig!
Im Nachhinein finde ich Kleinigkeiten, die ich bei der nächsten Tasche sicherlich berücksichtigen werde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen