Montag, 10. Juni 2019

Tag 4: von Tübingen nach Plochingen

Das Frühstück im Wintergarten des Hotels Meteora war ausgezeichnet, gut gestärkt mache ich mich bei Sonnenschein auf den Weg.

Hinter Tübingen fahre ich durch viel Ebene, Wasserschutzgebiete sind ausgewiesen. Vorbei an Kusterdingen finde ich kurz vor Kirchtellinsfurt "Römer-Reste":
Zur Erinnerung an römische Besiedlung
In Mittelstadt ist wieder eine Umleitung. Sie führt steil bergauf in das "Dorf", teilweise ohne Radweg. In der Woche bestimmt nicht lustig, aber es ist Samstag vormittag und wenig Verkehr. Immer wieder werde ich unterwegs angesprochen,  nach dem "Woher" und "Wohin" gefragt, bekomme in Mittelstadt auch Hinweise, wo ich bitte vorsichtig fahren soll (wegen der Umleitung).

Seit einigen Kilometern begleiten mich Weinberge:

Kurz vor Nürtingen verdichten sich die Gewitterwolken, es wird schwarz und ich mache dort Pause. In einer Konditorei (Cafe Zimmermann) genehmige ich mir gefühlte hunderttausend Kalorien in Form einer mit Marzipan umhüllten Kugel und Kaffee. Mit am Tisch sitzt eine Radlergruppe, die heute bis nach Esslingen radeln müssen, dort ist ihr Gepäck. Die Wetter-Apps, die verglichen werden, geben für den Rest des Tages immer wieder Regen und Gewitter an.

Die Sonne trocknet alles schnell

Am Neckar in Nürtingen
Angeblich sei es die nächsten zwei Stunden trocken. Also sind wir nach dem Gewitter mit Elan aufgebrochen. Die Gruppe war schnell weg und ich bin mit E-Unterstützung weiter meinen Weg geradelt. Bei Wendlingen kilometerweit durch Naturschutzgebiet, vorbei an den  Wernauer Baggerseen werde ich vom Regen "überrascht" und beschliesse, dass in Plochingen für heute Schluss ist.
Ankunft in Plochingen

Das Hundertwasserhaus
Direkt gegenüber vom Hundertwasser-Haus in Plochingen finde ich in der Gaststätte "Bären" ein Zimmer. Schon bei der Reservierung werde ich auf Bahn- und Autoverkehr hingewiesen. Die Einrichtung in meinem Zimmer ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber das Bad ist sauber.

Die Altstadt
Menschenleer
Nach der obligatorischen Dusche mache ich einen Rundgang durch Plochingen. Es regnet und ich freue mich über meinen Schirm!




In dem "Einkaufszentrum" schliesst heute ein Bekleidungsgeschäft und ich finde tatsächlich einen passenden BH und ein T-Shirt 😁!


Im Bären esse ich zu Abend, es gibt als Gruß des Hauses einen hervorragenden Gurkenfrischkäse mit selbstgebackenem Brot! Auch die Maultasche mit der "Gosch Kartoffelsalat" ist lecker; ich bestelle mir mutig noch ein kleines Schnitzel (der Rest wird selbstverständlich eingepackt und kommt am nächsten Tag auf das Brötchen).

Heute habe ich "nur" 41km geschafft, es hat aber auch gereicht. Behaupten zumindest meine Sitzbeinknochen 😔.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen