Mittwoch, 12. Juni 2019

Tag 6: von Ludwigburg nach Neckarsulm

Irgendwann wird mir nach dem Aufwachen bewußt, dass ich den größten Teil meines Weges hinter mir habe.Nicht nur in diesem Urlaub, an diesem Fluss, sondern auch im Leben. Es ist mein Geburtstag - nochmal 60 Jahre werde ich nicht erleben!

Getreu dem Motto "Carpe diem!" frühstücke ich erst mal in der fast leeren Jugendherberge und starte dann bei Sonnenschein zur nächsten Etappe. Ich radele an Weinbergen entlang:
Das erste Zwischenziel heißt Marbach. Vom Neckar kräftig bergauf in die Pedale treten, dort erwarten mich liebevoll restaurierte Häuser:
Marktstrasse in Marbach
Wird kernsaniert
Rosengarten am oberen Torturm

Im oberen Torturm Gedenken an die Opfer des 1. Weltkrieges

Ich bekomme einen Kaffee zum Mitnehmen, fahre auf dem Rückweg an Schillers Geburtshaus vorbei und quere den Neckar, der nicht wirklich einladend aussieht.
Schillers Geburtshaus
Auf der Neckarbrücke
Mein Ziel heißt Heilbronn, vielleicht kann ich mir die Bundesgartenschau ansehen.



Die Hütte gehört Eberhard.
"Hier wachsen und reifen die Trauben,
aus denen unsere Weine gekeltert werden."

Während der ganzen Strecke komme ich an Weinbergen vorbei, die Reben stehen wie bei einer Parade. Zunächst wurde es schwül, ich legte eine Pause ein und treffe ein Paar, dem ich seit Plochingen immer wieder begegnete.
Pausenplätzchen
Es zogen dunkle Wolken auf, Regen ist ankündigt, aber noch war es trocken und meine Tour geht weiter.


Bei Hessigheim fand ich ein Erdbeerfeld und nasche ein paar Erdbeeren. Sonnengewärmt, frisch vom Feld, süss mit ein wenig Säure - genial 😋!


In Besigheim ist die Beschilderung sehr verwirrend. Nachdem ich den Radweg wieder gefunden hatte, traf ich die Radlergruppe, die ich vorgestern in Nürtingen kennen gelernt hatte, beim Kirschen pflücken. Die Bäume standen am Wegesrand, die Kirschen waren gerade reif - auch lecker!

Zur Mittagszeit war ich in Kirchheim angekommen. Dort gibt es einen Dorfladen, der saisonale und regionale Artikel anbietet, ich habe dort etwas zu trinken gekauft und wurde (wie oft) in ein freundliches Gespräch ("Woher? Wohin?) verwickelt - ich finde solche Geschäfte wohltuend und bereichernd!

In dem Eiscafé ein paar Meter weiter konnte ich dann meinen Ritualen frönen:
Gem-Eis: Dunkle Schokolade, Vanille, Stracciatella, Sahne
Bis Heilbronn sind es ca. 20km, ich komme an Neckarwestheim vorbei, in dem Flussbogen sah ich einen Hubschrauber, der die Weinberge dort absprühte. Ich nehme an, dass es sich bei dem Sprühmittel nicht um Eau de Cologne handelte 😨
Kernkraftwerk Neckarwestheim
 


Der Neckar ist weiterhin sehr lehmig-trüb, bislang habe ich keine Stelle gefunden, die dazu verlocken würde, die Füße in den Neckar zu halten.
Kartoffel-Ernte
Laufen a. Neckar

Bastelhaus









Der Radweg führt an einem Zementwerk vorbei und wurde erst kürzlich frisch asphaltiert - der Weg ist eben, die nächsten Kilometer vergehen wie im Flug!



Ehe ich mich versehe, war ich in Heilbronn. Die Jugendherberge wurde zur Bundesgartenschau auf deren Gelände frisch saniert und nimmt derzeit nur Gruppen. Meine Zimmeranfragen waren nicht erfolgreich, zumindest nicht in meiner Preisklasse; scheinbar werden BuGa-Zuschläge genommen... Irgendwie habe ich keine Lust zu verweilen, der Weg führt rechts am kanalisierten Neckar entlang, auf der linken Seite Industrie und die üblichen Vorort-Ansiedlungen, es ist nicht einladend.

Der Strom kommt aus der Steckdose?!
Erst einmal aus einem Kraftwerk!
In Neckarsulm bekomme ich ein Zimmer in der Pension Neckar-Koje - so schön! Der Empfang ist herzlich, das Zimmer ist groß, das Badezimmer ein Traum mit einer geräumigen Duschkabine, das Ambiente liebevoll und sehr gepflegt, die Eigentümerin kann Restaurant-Empfehlungen aussprechen - volle Punktzahl auf der nach oben offenen Skala!
Mein Zimmer
Blick aus dem Fenster










Nach dem Duschen bin ich durch Neckarsulm gegangen, sicherlich gibt es - wie auch in den anderen Städten - soviel mehr zu entdecken! Ich habe einfach nur Hunger und bekomme (wie ich es mir an meinem Geburtstag gewünscht habe 😊) eine große Portion Spargel mit Kartoffeln und zerlassener Butter - ein Genuss!

Heute bin ich 68km geradelt, meine Sitzbeinknochen meckern, ich bin müde und schlafe bald ein. Es war ein erlebnisreicher Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen