Sonntag, 14. Juli 2019

Tasche "MachDeinDing2019"

In meinem letzten Beitrag habe ich von der "Initiative Handarbeit" berichtet. Auch in diesem Jahr gab es einen Wettbewerb: eine Hip-Bag war das Ziel.

Zunächst fand ich die Anleitung kompliziert und kniffelig, nachdem ich mir das Video bei YouTube angesehen hatte, wurde es ganz einfach!

Die Front habe ich mit der Stickmaschine verzieren lassen. Das Muster ist von Madeira und war auf einer (einem "Starterkit" beigelegten) CD.

Design für Rosenfreunde 😃
Ich hatte ein Kunstleder von Stoff&Stil gewählt, es schimmert wie Perlmutt. Gefunden habe ich den Stoff in Köln. Ich finde, es sieht total edel aus! Wie empfindlich er ist, kann ich noch nicht sagen - waschen darf ich den Stoff nicht (gemäß der Anleitung 😏).

Einnähen Reißverschluss
Den Reissverschluss habe ich auf dem holländischen Stoffmarkt erstanden, ich kaufe dort gerne ein. Dort verbringe ich viele Stunden, in denen ich meine Sinne befriedige (ja, die "Tortentherapie" gehört dazu! 😄)

Der Oberstoff mit eingenähtem Reißverschluss
Natürlich sollte die Tasche Futter bekommen:

Futterstoff eingenäht
Den Stoff habe ich noch im Fundus gehabt. Ob ich jemals meine Stoffberge abgebaut bekomme?

Das Nähen der Seitenteile fand ich im Bereich Reissverschluss fummelig, aber es ist gelungen:

Innenansicht

gewendet
Nur der Verschluss bereitete mir eine heftige Suche. Eigentlich suchte ich eine Steckschnalle für 30mm breite Gurte, das hatte ich farblich passend vorrätig! Bei dem hiesigen Händler fand ich nichts, was mir gefiel. Also habe ich im weltweiten Netz gesucht und wurde bei Snaply fündig. Allerdings nur in 25mm Breite, musste also noch ein passendes Gurtband dazu bestellen... Glück gehabt, die Farbe passt zur Stickerei und zum Futter!

Jetzt ist die Tasche fertig! Zu spät für den Wettbewerb, aber immer noch zeitig genug, um sie im Sommer spazieren zu tragen!

Die fertige Tasche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen