Donnerstag, 18. Juli 2019

Was aus 150cm Stoff werden kann

Mein altes "Hauskleid" hat definitiv ausgedient. Zu eng, Pilling - nein, ich will ein neues!
Auseinander genommen

Also habe ich das Kleid auseinander genommen. Der Vorteil bei den Nähten einer Overlock-Maschine ist, dass beim Trennen einfach die richtige Seite gefunden werden sollte...

In meinem Fundus war noch ein Viskose-Jersey, irgendwann für ein Langarm-Shirt gekauft. Deshalb hatte ich auch nur die Menge für ein Shirt: 150 cm lang, 150 cm breit.

Der sollte es aber werden! Also begann das Puzzle:

Das Oberteil war im Original doppelt gelegt, dafür reichte der Stoff nicht. Es lag ein altes, weißes Viskose-Shirt - eigentlich für den Altkleidersack gedacht - herum, das wurde als Futter recycelt.

Nur noch Fizzel-Reste übrig
Genäht habe ich das Kleid mit der Overlock. Nur die mittlere Rücken-Naht und die Säume sind mit der normalen NäMa gefertigt. Das Ergebnis ist bequem, passt, für sommerliche Temperaturen geeignet:
Hätte der Stoff nicht dieses Design gehabt, mein Puzzle wäre nicht gelungen! So aber freue ich mich darüber 😃


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen