Samstag, 14. Dezember 2019

Eine neue Nähmaschine

Ich habe mir eine neue Nähmaschine geleistet. Für meine Verhältnisse der reine Luxus! Aber ich habe die Hoffnung, dass das neue Instrument so spielt, wie ich es erwarte!

Es ist eine NäMa von Pfaff, eine Quilt Expression 720. Gekauft beim Händler meines Vertrauens. Dort habe ich schon meine Overlock und die Stickmaschine erworben... Selbstverständlich gibt es noch bessere Maschinen, aber es ist wie bei andern Dingen, die ich kaufe - es ist eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.

Neue NäMa bedeutet aber auch, sich mit der Maschine anfreunden. Soviel Technik will entdeckt werden! Über 400 Stiche wollen getestet werden - das schaffe ich nicht. Schon alleine, weil Säuglinge und Kleinkinder nicht zu den von mir Benähten gehören.

Mit dem Neuerwerb kam ich auf dem Rückweg von Koblenz in Neuwied vorbei. Und weil ich gerade keinen, überhaupt keinen Stoff habe (außer den Stoffbergen zu Hause in den Kisten 😏), hielt ich kurz bei dem dortigen Stoffdealer. Weil ich für eine Tasche, die ich gesehen hatte, noch den passenden Stoff benötigte.

Bei meiner Suche kam ich an einem blauen Wollstoff vorbei:
Er erfüllt alle Kriterien: richtige Farbe, gute Qualität (50% Wolle, 16% Alpaka, 16% Mohair, 18% Polyester) plus reduzierter Preis - nein, kein Stoff für eine Tasche. Sondern für eine Jacke (natürlich schon getragen 😃):


Der Schnitt ist aus einer "Sabrina Women", Ausgabe März 2013...

Die neue NäMa hat klaglos alles zusammen gefügt - ich bin begeistert und starte die nächsten Projekte (auch eine Tasche)!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen