Mittwoch, 22. Januar 2020

Ein Besuch in Solingen

Wie ich berichtete, besuchte ich die Kreativ-Messe in Bonn. Dort war ein Anbieter, der u. a. RoBuSo-Scheren anbot. Er gab mir den Tip, dass die Firma auch Scheren schleift.

Die mit den "goldenen Augen"
Nun habe ich von meiner Mutter eine Schere geerbt, die über die Jahre an Schärfe eingebüßt hat. Grobe Stoffe waren kein Problem, aber sobald es an so empfindliche Stoffe ging wie z. B. den Dessous-Stoff auf dem oberen Bild, war der Schnitt - nun ja, freundlich gesagt: ungenügend. Sie machte keinen sauberen Schnitt mehr, zog Fäden 😒.

Nur noch für gröbere Arbeiten
Aber eine Schere einfach so aus der Hand geben? Irgendwo hinschicken, wo ich keinen kenne? Nicht unbedingt mein Vorgehen. Solingen ist aber nicht soo weit weg, die Website der Firma RoBuSo wirkt kompetent bei dem Thema "Schere", bei Tante G***** sind Öffnungszeiten angegeben - also machte ich mich auf den Weg.

Es wurde ein interessanter Tag! Nicht umsonst nennt sich Solingen mit Stolz "Klingenstadt", es gibt heute noch Hersteller, die dort produzieren. Auch die, die ihre Produktion ganz weit weg ausgelagert haben, sind dort noch mit Geschäften vertreten. Eine informative Übersicht über "Werksverkäufer" gibt es hier.

Zurück zu meinem Besuch bei RoBuSo (Robert Buntenbach Solingen). Die Firma ist nicht auf Kundenbesuche eingerichtet, trotzdem wurde mir freundlich die Tür geöffnet. Meine "Peltex"-Schere wurde begutachtet und überarbeitet - jetzt schneidet sie wieder wie Butter! Ich bekam Scheren für fast jede Gelegenheit gezeigt, die Auswahl ist riesig!

Letztendlich konnte ich nicht widerstehen und habe eine Schere neu gekauft:
Die Neue
9 1/2", nein, nicht mit dem Haar eines Einhorns, dafür komplett reparaturfähig, weil geschmiedet (und nicht gestanzt), im "Hohlen gepließet", liegt gut in der Hand, schneidet ausgezeichnet... Einziger Wermutstropfen: der Preis. Gute Scheren gibt es nicht für lau. Dieses gute Stück wird mich - genau wie die Peltex - überleben! Bargeld hatte ich nicht genügend dabei, aber ich erhielt eine Rechnung.

Eine weitere Attraktion für mich ist das LVR-Industriemuseum in Solingen. Vor Jahren war ich schon mal dort und ich finde, es hat nichts von seinem Charme eingebüßt! Für Wochenenden oder Ferien ist es auch für Kinder spannend, genau wie die anderen Museen des LVR. Mein hoffnungsvoller Nachwuchs wurde damals nicht nur nach Solingen, sondern auch nach Euskirchen, Engelskirchen und Bergisch-Gladbach "mitgeschleift" - ich finde die Museen auch für Kinder gut geeignet, da sie entsprechende Programme bieten.

Bei der Firma Kretzer habe ich eine Zackenschere erworben. Auch diese Firma ist nicht auf vor-Ort-Kunden eingerichtet. Der Online-Shop ist bedeutend größer als die Verkaufsständer, die im Empfang standen! Aber auch hier wurde ich freundlich empfangen und die gewünschte Ware aus dem Lager geholt. Nein, EC- oder Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Der Geldautomat der Sparkasse war defekt und trotzdem durfte ich - genau wie bei RoBuSo - die Scheren mitnehmen und erhielt die Rechnung (die ich selbstverständlich umgehend beglichen habe).

Fazit des Tages:
Ein Besuch in Solingen lohnt sich. Er ist nicht kostenlos, aber seinen Preis wert!


Meine Stoffscheren bekamen einen Anhänger verpasst und jeder, der etwas anderes als Stoff damit schneiden will, wurden üblen Folgen angedroht 😈!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen