Sonntag, 19. Januar 2020

Dessous nähen

Von meinem "neuen" Nähmaschinentisch habe ich berichtet. Inzwischen wurde er auch noch mit dem Plotter bearbeitet:


Ja, das Entgittern war nicht lustig! Ich musste auch für das Motiv der Tür (mittleres Bild) und der Schrift der linken Seite (oberes Bild) eine andere Schriftart wählen. Die von mir gewünschte war zu fitzelig 😒

Aber jetzt wird genäht, was die Naht hergibt!

In den vergangenen zwei Jahren bin ich vom Gewicht her expandiert. Vor allem meine Oberweite. Dort haben sich jede Menge Fettzellen zur gemeinsamen Existenz verabredet. Als Folge passt mir kein BH mehr. Meine Größe ist selbst im weltweiten Netz nicht einfach zu beziehen (schon garnicht preiswert), Wäschefachgeschäfte können selbstverständlich nur das vorhalten, was gängig ist.

Wie drücke ich es empathisch aus? Versuch: ich mag es nicht, wenn mir die Verkäuferin erklärt, dieses Modell würde gerne genommen und würde ausgezeichnet sitzen. Der Blick in den Spiegel zeigt, dass das Band zu weit ist, zum Ausgleich quillt es aus dem Körbchen heraus. Das Gesicht der Verkäuferin, wenn ich ihr sage, dass dieses Modell nicht für mich passend ist, reicht von Unverständnis bis Beleidigte Leberwurst. Vergeudete Lebenszeit durch unnötige Anproben!

Also wieder selber nähen. Ein Schnitt aus meinem Fundus reicht sogar für meine Größe (80H), Material ebenfalls. Die Kurse von Beverley Johnson noch einmal angeguckt - nein, nicht die Schauspielerin, sondern die Dessous-Schneiderin. Sie hat vor Jahren einige Videos aufgenommen, die noch immer bei Blueprint erworben werden können. Für mich waren die Kurse eine Erleuchtung!

Ich nähte schon einige Modelle nach ihren Anweisungen. Obwohl die Kurse in Englisch sind, finde ich sie gut verständlich.

Das erste aktuelle Ergebnis:

Modell Rebecca von Sewy
Meine Schneiderpuppe trägt noch eine andere Größe...
Nachdem ich den Schnitt abgepaust hatte, wurde er modifiziert: der "Apex" um 1/4" Richtung Mitte verschoben. Weil das linke Cup etwas mehr Volumen aufweist, erfolgte hier die nächste Anpassung, ebenfalls nur 1/4".

Anschliessend wurde zur besseren Unterscheidung rechts und links eingescannt und auf unterschiedlich farbiges Papier gedruckt.

Nun habe ich zwei Cups genäht, zur Probe aus Schaumstoff-Laminat. With the beginners luck: die Markierungen passen auf Anhieb zueinander! 😁
Vorarbeiten
Es folgte der Zuschnitt:

Nur kein Teil vergessen!
Wer schon mal einen BH nähte, weiß, dass viele Teile dazu gehören. Nicht nur der Stoff und ggf. die Spitze, auch unelastische und elastische "Einlagen" (Powernet, Tüll) und diverse Gummibänder (z. B. Unterbrustband) werden verarbeitet.
fast fertig
Das Ergebnis passt auf alle Fälle! Ich bin darüber so glücklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen