Samstag, 24. Oktober 2020

Wieder zu Hause...

Ich gebe zu: meine Radtour hat mich doch erschöpft. Oder war es die Erkältung? Die tägliche Messung ergab kein Fieber, noch nicht einmal erhöhte Temperatur. Also traf ich eine Verabredung und verbrachte einen wunderschönen Tag mit einer Schulfreundin in meiner Heimatstadt . 

Mit dem Wetter hatten wir Glück: strahlender Sonnenschein bescherte uns eine unvergeßliche Aussicht!

Was für eine Aussicht!
Am Schokoladenmuseum war ein Riesenrad! 55m über dem Erdboden schwebten wir durch die Luft! So ganz geheuer war mir das anfangs nicht und als ich mich an die Höhe gewöhnt hatte, waren unsere vier Runden schon vorbei - schade!
Hoch!

die Kranhäuser aus ungewohnter Perspektive
Ein Erlebnis!
Um die Hygiene brauchten wir uns keine Gedanken zu machen: nicht nur, dass wir fast die einzigen Besucher auf dem Riesenrad waren - es wurde Wert auf Abstand und Händedesinfektion gelegt. Natürlich auch auf den Mund-Nasen-Schutz:
Alle tragen Masken!

Bevor ich mich mit meiner Freundin traf, besuchte ich noch das Stadtmuseum. Dort ging die Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum der Bläck Fööss zu Ende. Da die Gruppe mich schon einige Jahre meines Lebens erfreute, war es eine bewegende Reise zurück in die Jugend. Nein, sie haben nicht nur Karnevalsschlager veröffentlicht, ebenso waren viele kritische Texte dabei. Einige haben über die Jahre nichts an Aktualität verloren!

Unser Stammbaum
Am Eingang zum Stadtmuseum hing ein Hinweis, den auch Nicht-Kölner verstehen können:

Zu Fuß ging ich anschliessend zum Schokoladenmuseum und kam noch an St. Maria Lyskirchen vorbei. Zeit, eine Kerze in der ursprünglich romanischen Kirche anzuzünden.

Im Lauf der Jahrhunderte wurden einige Umbauten an ihr vorgenommen, die Fenster sind nun gotisch, auch das Zeitalter des Barock hat seine Spuren hinterlassen. Die Kirche ist einen Besuch wert!
Altarraum
Blick auf die Orgel
Marienaltar

Ein erlebnisreicher Tag! 

Ich gestehe, dass ich ein wenig neidisch wurde als meine Freundin mir erzählte, dass sie Ende des Jahres in Altersteilzeit geht - dabei ist sie ein Jahr jünger als ich! Warum können Angestellte von Banken und Versicherungen Altersteilzeit in Anspruch nehmen und ich nicht? Gut - falscher Arbeitgeber. Mein Arbeitgeber erklärte mir schon vor einiger Zeit, dass die Möglichkeit der Altersteilzeit in unserem Haus mit dem Wegfall der staatlichen Förderung eingestellt wurde. Dafür darf ich mir "Systemrelevant" hinter den Spiegel kleben... Hätt jet!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen