Montag, 8. März 2021

Ein neues Shirt zum Radeln

Mein heißgeliebtes Radlershirt, was ich bei VauDe in Tettnang vor Jahren (2002? 2006?) im Musterverkauf erworben hatte, hat mich auf vielen Reisen mit dem Rad begleitet. 

Vorderseite

Ob es an der Mosel war oder am Mittelrhein, am Neckar, im Altmühltal, am Main, im Westerwald - ich habe es gerne getragen! Ja, es gab mal eine kleine Farbveränderung, die sich aber im Lauf der Zeit wieder heraus waschen ließ. Dezente Reste waren noch im Logo zu erkennen.

Rückseite

Leider hält nichts ewig. Auch dieses heißgeliebte Kleidungsstück zeigte Zeichen der Zeit. Da ich in den vergangenen Jahren noch dazu in die Breite expandierte, saß es sehr knackig. Nein, nicht wie die Wurst in der Pelle. Aber vergleichbar.😔

Deshalb musste ein Neues her! Allerdings stellte ich bei meiner Recherche fest, dass die verlangten Preise für mich nicht bezahlbar waren. Oder mir die Qualität nicht zusagte. Oder die Farben gefielen mir nicht. 

Mir schwebte wieder etwas vor, was eine kuschelige Innenseite hat und außen glatt ist. Dazu aus Stretch (für die Bewegungsfreiheit 😉). So clean wie das alte Shirt.

Den Stoff fand ich bei einem Versandhändler aus dem Osten der Republik. Das Material: 100% recyceltes Polyester. Ein Restposten. In Rot.

Das alte Shirt nahm ich auseinander.

Die Einzelteile
Gutes, scharfes Werkzeug ist dabei unerlässlich!

von oben nach unten: Nahttrenner, Kürschnermesser, Schere

Bei der Gelegenheit kam auch das Kürschnermesser zum Einsatz. Ja, es wird nicht umsonst zusammen mit den Ersatzmessern in einer Holzkiste aufbewahrt. Ich habe mich bei einigen Gelegenheiten ohne Absicht geschnitten!

Der nächste Schritt war die Anfertigung eines Schnittmusters, auf dem ich die Änderungen vornehmen konnte. In der Mitte habe ich pro Teil 0,5cm hinzu addiert, auch die Teilungsnaht wurde um 0,5cm erweitert. Diese Naht setzte ich über den Raglan-Ärmel über den Rücken fort.

Das neue Schnittmuster für den Rücken
Im Vorderteil habe ich noch eine FBA (=Full Brest Adjustment) von 1,5cm vorgenommen, damit die Mädels auch Platz bekommen. Allerdings nur in der Mitte. Zu sehen ist, dass ich die Weite zur Seite hin keilförmig zulaufen lasse.

Das neue Schnittmuster für das Vorderteil

Das Vorderteil wurde nach einer schlaflosen Nacht noch ein wenig korrigiert... Es folgte der Zuschnitt.

Ein Probeläppchen musste die Wäsche überstehen. Meine Erleichterung, dass sich weder Form, noch Beschaffenheit oder Farbe änderten! 12cm blieben 12cm 😅 Dabei stellte ich fest, dass Stecknadeln in dem Gewebe nicht das richtige Werkzeug sind. Sie wollten sich nicht ohne Schaden hinein stecken lassen. Deshalb wurden bei Bedarf WonderClips benutzt.

Jetzt kam meine Stickmaschine zum Einsatz. Auf ein Stück reflektierenden Stoff stickte ich eine Kompassrose auf, diese wurde mit einem Applikationsstich auf dem Rückenteil befestigt.
Die Paspelstreifen schnitt ich aus den Ärmeln des alten Shirts. Der ursprüngliche Plan sah einen roten Reißverschluss vor, was aber farblich nicht 100% passte. Deshalb wurde auch der alte Reißverschluss von Fäden befreit und im neuen Shirt eingearbeitet. Gibt einen schönen Kontrast!
Zugeschnittene Paspelstreifen
Zusammen genäht habe ich mit der Overlockmaschine.
Die Teilungsnähte am Vorderteil
Die rückwärtige Tasche sollte nicht verrutschen und wurde mit Malerkrepp fixiert. Dann habe ich sie mit einer Stütznaht am Rückenteil fest genäht.
Zwischendurch hatte ich meine 1. Impftermin gegen Covid-19. Geimpft mit AstraZeneca. Was den Briten hilft, wird auch mir nicht schaden.

Schritt für Schritt kam ich mit dem Nähen des Shirts weiter. Da ich keine Coverlock-Maschine besitze, erledigte ich die restlichen Nähte mit meiner Pfaff NäMa. Klaglos nähte sie durch alle Lagen.

Nun ist mein neues Radler-Shirt fertig!


Allerdings habe ich am Vorderteil die zweite Paspel am Ärmel durch ein Stück Reflex-Paspel ersetzt - nicht, dass mich jemand übersieht!
Am Kragen eingenäht: der gestickte Materialzettel
Der weiße Reißverschluss gefällt mir ausnehmend gut!
Das Vorderteil

Das Rückenteil
Vielleicht kommt ja noch ein Tragefoto😁

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen