Montag, 22. März 2021

Wandern - ein Nachtrag

 Heute habe ich Bilder erhalten und möchte sie nicht für mich behalten.

Eine Wanderung fand im Februar im Auer Wald statt. Bei schönstem Sonnenschein und lauen Temperaturen starteten wir in Bitzen. Wir: ein (schon erwähnter und geschätzter) Bachpate und ich treffen uns seit vergangenem Jahr und gehen Corona-konform einige Bäche der 3. Ordnung ab. Begehungen, die wir sonst in großer Runde mit den Bachpaten durchgeführt hätten. 

Es stand an diesem Tag kein besonderer Bach auf dem Plan, sondern einfach ein Gang durch die Landschaft. Gestartet in Bitzen wanderten wir bergauf nach Halscheid. Dort trafen wir einen Menschen, der mit seinem Paraglider starten wollte. Er erzählte, dass er bei guter Thermik bis hoch zur Wolkengrenze gleiten könne. An diesem Tag würde er voraussichtlich nur bis zur nächsten Wiese kommen. 

Ein Stück weiter waren wir im Wald und konnten durch die noch kahlen Bäume die Aussicht auf Fürthen geniessen.

Fürthen

Der Weg führt ziemlich gerade durch den Laubwald. Sehr aufgeräumt und übersichtlich😊

Laubwald

Die Tage vorher hatte es etwas geregnet, was frau den Wegen auch deutlich anmerkte... Warum putze ich eigentlich zwischendurch meine Schuhe?

Matschepampe

Dieser fast gerade Weg endet oberhalb von Wiedenhof mit einer tollen Aussicht - die Bank ist gut plaziert!

Ein schönes Pausen-Plätzchen

Früher wurden Richtungen und Entfernungen oft auf Steinen dokumentiert, wir fanden ein Beispiel, dessen Beschriftung teilweise nur noch zu raten war. Auf diesem Stein waren Figuren plaziert - ob sie früher in Wohnungen als Dekoration herum standen? Sogenannte "Stehrümchen"? Sie werden nicht verraten, wer ihnen warum zu dem Dasein an der frischen Luft verhalf😉

Wegstein mit Dekoration
Sollte selbstverständlich sein!

Sanft führte unser Weg hinunter an die Sieg. Unterwegs begegneten wir einem seltenen Exemplar eines "Schlangenbaums" nach Art des Rhein-Sieg-Kreises:

Spielerei der Natur?

Ein Zug der HLB auf der Sieg-Brücke
In Au überquerten wir die Sieg und stiegen auf der "Treppe der Partnerschaft" wieder bergauf.
"Treppe der Partnerschaft"
Sie wurde als Erinnerung an die langjährige Partnerschaft mit Roissy-en-France errichtet, getreu dem Motto des hier geborenen Friedrich-Wilhelm Raiffeisen: "Was einer allein nicht schafft, schaffen viele zusammen"
Schritt für Schritt auf der Treppe aufwärts
Erwähnte ich, dass ich mir eine Jacke genäht hatte? Ich habe sie zum Fahrrad fahren gedacht und deshalb auf den Rücken aus reflektierender Folie eine Kompass-Rose geplottet.
Nicht, dass mich jemand übersieht 😀
Am Waldrand führte unser Weg weiter. Durch den auf der anderen Siegseite gelegenen Wald waren wir vor ein paar "Minuten" gewandert.
Blick über die Sieg
Man kann in Hamm nicht wandern gehen, ohnen einem unserer Bäche zu begegnen. Hier kamen wir am Mümmelbach vorbei.
Am Mümmelbach
Kurz vor Ende unserer Wanderung sahen wir Frühlingsboten: Krokusse oder Kroküsser😄?
Zum Schluss noch unsere begangene Strecke - vielleicht als Anregung?
Zur Nachahmung empfohlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen