Sonntag, 14. November 2021

Ein Kleid genäht.

Es finden wieder Stoffmärkte statt! In anderer Zusammensetzung. Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob mir die eingeschränkte Auswahl auf Dauer gefällt... Allerdings gibt es mehr Stoffe, als ich je benötigen werde😀 Weiterhin ist es eine Möglichkeit zu schauen, welche Stoffe aktuell und modisch sind.

Was ich im Oktober genäht und bestickt habe, kann ich nicht zeigen. Weihnachten naht in Riesenschritten... 

Der folgende Stoff allerdings war ein Zufallsfund im Geschäft. Dort wollte ich nur eine Rolle Nähgarn kaufen... und da lag er und wollte unbedingt mit.

Ein Reststück, 2,20m lang. Qualität: Waschen, aufhängen, kein Bügeln erforderlich, wird den Winter über halten.

Fundstück

Das Puzzle beginnt. Als Schnittmuster wähle ich einen Basis-Schnitt aus dem Buch "Kleider nähen". Aus dem Buch suche ich mir zunächst das Oberteil aus. Klassisch, mit Rundhalsausschnitt und Abnähern.

Fertig bestickt

Es ist ein Karo-Stoff. Und von mir gefühlt der 1.000ste Versuch, Karos passend zuzuschneiden. Vergebens! Bei den Ärmel beginnt das Puzzle. Ich wünsche mir einen 3/4-Ärmel. Der Stoff reicht dazu nicht mehr. Also teile ich den Ärmel und versuche, daraus einen Ärmel zu erhalten.

Halber Arm funktioniert
Der Ärmelschnitt geteilt

Das Ergebnis sagt mir nicht zu. Trennmesser auspacken und benutzen...

Hier passt nichts zusammen!

Das Oberteil sieht grundsätzlich Erfolg versprechend aus! Der halbe Ärmel gefällt mir soweit. Nur nicht für den Winter.

Die Stickerei gefällt mir!

Lagenlook! Das kann die Lösung werden! Also besorge ich bei dem hiesigen Stoffdealer farblich passenden Rippenjersey und schneide daraus lange Ärmel zu. Als Saum wähle ich einen Rollsaum, die Ärmel befestige ich am Oberteil-Futter.

Ärmel und Futter vor dem Zusammenbau

Der Ausschnitt erhält eine Blende aus Rippenjersey. Nun wähle ich einen leicht schwingenden Rock aus.

Ausschnitt
Reißverschluss und Nahttaschen ergänzen das Kleid - und schon ist es fertig!

Passt, wackelt und hat Luft!

Zum guten Schluss fertige ich aus den Resten noch Puschen.

Sohle
Für die Sohlen wähle ich Filz, der hier herum liegt. Da er allerdings sehr rutschig ist, trage ich Window-Color-Farbe auf, das bremst den Schwung ab 😁
fertige Puschen

Puschen passend zum Kleid hat auch nicht Jede!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen