Dienstag, 30. November 2021

"Mit Liebe genäht"

Das Burda-Heft 12/21 erschien und ich blätterte es beim Einkaufen durch. Bei den Schnitten könnte etwas Nettes dabei sein - was mein Interesse weckte, war ein Einleger. 

Es wird für eine "Weihnachts-Aktion" geworben. Baby-Schlafsäcke sollen genäht werden, um Familien in Not zu unterstützen. Der Verlag Aenne Burda will die Schlafsäcke sammeln und mit der TRIBUTE TO BAMBI-Stiftung an die Nachbarschaftsplattform nebenan.de für das Projekt "Babylotse" weiter geben. Ich finde eine tolle Idee!

Liebevoll verpackt

Die in der Nähe ansässige Firma C. Pauli hat mit anderen Firmen für den Zweck 1000 DIY-Boxen zusammengestellt. All inclusive, Stoffe, Reißverschluss, Klettverschlüsse, Vlieseline, Universal-Nähnadeln, Nähgarn, Stickgarn, kleine Etiketten mit Herz, Stickdateien - alles im Paket drin. Der Schnitt ist in der BurdaStyle 12/2021, kann aber auch von der Seite kostenlos herunter geladen werden.

Ich habe Glück und kann zwei DIY-Boxen erwerben - das ist keine billige Spenden-Aktion!

Alles komplett

Allein das Auspacken der Boxen macht mir Freude! Die Stoffe sind in Bio-Qualität, sie fühlen sich wertig an und werden erst einmal gewaschen und gebügelt, das gehört sich so😃

Die Schnittteile
Während die Stoffe trocknen, kopiere ich das Schnittmuster aus dem Bogen. Ich entscheide mich für die Größe 86, die Babies werden mittlerweile immer größer!

Nachdem ich den ersten Schlafsack zugeschnitten habe, fertige ich Schrägstreifen am laufenden Band aus dem Oberstoff für die Einfassung.

Mein Mini-Bügeleisen leistet mir gute Dienste!

Finde den Fehler!

Der Rest ist schnell bestickt und genäht - ups, zu früh gefreut! Den Klettverschluss habe ich prompt nur auf den Oberstoff genäht 😕. Aber da ich im Besitz mehrerer Trennmesser bin, kann ich das Problem schnell beheben:

Jetzt stimmt es!
Der erste Schlafsack ist fertig!

Passt!

Weil ich gerade so im Fluss bin, fertige ich aus den Resten eine Mütze und Schühchen. Die Schnitte hierzu finde ich bei BurdaStyle zum kostenlosen Download.

Wenn frau den Stoff nicht ordentlich stabilisiert beim Sticken, kommt Müll dabei raus! 

Nur die Rückseite stabilisiert
Keine saubere Arbeit
Noch reicht der Stoff und ich fixiere die Stickerei zusätzlich mit wasserlöslicher Folie von Sulky

Schnittmuster für die Schuhe
Es wird...
Aussensohle befestigt, vor dem Wenden

Nach dem Wenden und waschen sehen die Schühchen so aus:

Es wird eingepackt. Alles passt in den Karton, mit dem die Stoffe geliefert wurden!

Nun kommt das zweite Stoffpaket an die Reihe.

Die Stoffe aus dem zweiten Paket

Hier stelle ich nach dem Waschen fest, dass der Stoff ein wenig eingelaufen ist. Es reicht aber für einen Schlafsack in Gr. 86.

Das Vorderteil fertig bestickt

Leider stelle ich fest, dass die Firma Freudenberg ein Stück Vlieseline mit Fehlern geschickt hat. Es stammt vielleicht aus einem Musterkatalog, weil es einen Aufdruck hat und gelocht ist 😟

Fehlerhaft

Egal, Vlieseline gehört zu meinem Fundus, dem ich ein Stückchen entnehme und aufbügele.
Vor dem Zusammennähen von Futter und Oberstoff
Bei diesem Schlafsack entscheide ich mich für ein Schrägband aus dem blauen Jersey-Futter. Auch hier produziere ich Schrägband am laufenden Meter...

Schrägband annähen

Schrägbänder gehören nicht unbedingt zu den von mir favorisierten Abschlüssen. Vielleicht sollte ich doch die Anschaffung eines Schrägband-Annäh-Füßchen überlegen? Bisher ist mir das Zubehörteil zu teuer!

die ungebügelte Rückseite

Die Vorderseite ist noch ungebügelt

Durch meine Wahl, die Einfassung aus Jersey zu nähen, reicht der Stoff nicht mehr für die Schühchen und die Mütze. Also fahre ich nach Waldbröl und erwerbe dort den fehlenden Stoff. Gefertigt wird nach dem gleichen Schnitt wie schon beim ersten Paket.

Fertig und eingepackt!

Endlich sind auch die Zusatz-Teile fertig genäht, nochmal gewaschen und alles gebügelt. Alles wird in dem zweiten Karton verpackt und zur Post gebracht.

Vielleicht haben zwei Eltern Freude an den Schlafsäcken und können sie gut gebrauchen! Ich hatte Freude beim Nähen!




Und mit ganz viel Glück gewinne ich einen der ausgelobten Preise von Pfaff 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen