Sonntag, 3. Juli 2022

Emsradweg - der 1. Tag

Endlich will ich dem Emsradweg folgen, von der Quelle in Hövelhof bis zur Mündung in Emden! Den Plan hatte ich vor zwei Jahren - dann kam Corona... Nach den ganzen Überlegungen und viel Zuspruch ("Du schaffst das!") mache ich mich tatsächlich auf den Weg!

Frühmorgens radele ich zum Bahnhof. Voran ging die Aktion "ich packe mein Fahrrad". Berechnungen ergeben, dass mein Rad bis 120 kg zugelassen ist. Also stellte ich mich mit meinen gepackten Taschen auf die Waage - um anschliessend Überflüssiges auszusortieren...

Mit der HLB ging die 1. Etappe nach Siegen. Dort wartete ich auf den Zug nach Hamm - in Westfalen😁!

Alles gepackt!
Leider gab es in Siegen keine Wagenstandsanzeige - vielleicht auch besser, wenn die Reihenfolge ständig wechselt...

Im ICE

Wider Erwarten hatte der ICE nur fünf Minuten Verspätung, auch die Unterbringung meines Rädchens ging reibungslos! Die Schaffnerin war sehr freundlich und hilfsbereit. In Hamm/Westfalen stieg ich in den Zug nach Paderborn um und erfuhr, dass die Innenstadt von Paderborn von einem Tornado verwüstet ist.

Kurzerhand warf ich den ursprünglichen Plan über Bord und steige um in die Bimmelbahn nach Hövelhof. Leider zeigte die DB-App nicht an, dass der Aufzug zu dem Bahnsteig bis 2024 saniert wird. Nun stand ich am Fuß der Treppe... Ein hilfsbereiter Mensch packte mit an, auf der halben Treppe kam noch einer entgegen 😏 - zu dritt reichen die Kräfte, um mein Fahrrad mit Gepäck auf den Bahnsteig zu bringen😅! Was machen Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Kinderwagen?

Vom Bahnhof in Hövelhof radele ich zum Startpunkt des Emsradweges und suche zunächst das Quellgebiet der Ems auf.

Startpunkt des Emsradweges
Danke!
Ein paar Informationen schaden nicht
Im Quellgebiet der Ems
Das Gebiet ist mit Holzbohlen versehen, sodaß frau die Flora und Fauna zwar betrachten, aber nicht kaputt treten kann. Schön gestaltet!

Mein Weg führt zurück nach Hövelhof. Dort erwerbe ich bei der "Interessengemeinschaft Emsradweg" das Bikeline-Buch zum Emsradweg, bevor ich mich auf die Suche nach dem Radweg mache.

Die Ems als kanalisierter Bach
Renaturiert

Der Radweg mäandert sich durch die Landschaft, am Steinhorster Becken steige ich auf den Aussichtsturm und bin begeistert, als ich das Storchennest belegt sehe!

Die Ems fliesst durch das Naturschutzgebiet Steinhorster Becken durch, der Weg führt drum herum.
Die Ems
Am Ende der Runde begegnet mir eine Gruppe Jugendliche, die mit Lamas spazieren gehen.

Kurz darauf gibt es ein Kaffee! Ich bin die Möglichkeit begeistert, das Cafe hat geöffnet und bietet zusätzlich leckeren Kuchen an - selbstgebacken! Serviert wird in dem liebevoll dekorierten Biergarten, die Hauskatzen und ein paar Hühner kommen gucken, ob etwas für sie abfällt...

Empfehlenswert!
Auf der weiteren Fahrt sehe ich den ersten Fasan - die nächsten Tage begegne ich dieser Vogelart regelmässig, bin leider nicht schnell genug mit der Kamera.

Fasanenmännchen

Die nächste Stadt ist Rietberg. Was ich beim Radeln sehe, begeistert mich. 2008 fand dort eine Landesgartenschau statt, von der die Stadt noch heute profitiert! 

Johanneskapelle
Der Weg führt einmal quer durch Rietberg, durch den Park, vorbei an sehenswerten Bäumen, durch die Altstadt mit liebevoll restaurierten Häusern - das Städtchen ist sicherlich einen Besuch wert!
Weidenbaum
St. Johannes Baptist
Rathaus
Kunst
So langsam bin ich müde und hungrig. Endlich erreiche ich meine erste Unterkunft, eine Pension, deren Ursprung im Jahr 1784 liegt!
Reste des alten Tores
Die Wirtin empfängt mich freundlich, das Zimmer ist sauber, die Einrichtung zweckmässig. Hier übernachten viele Monteure, wenn ich mir die Wagen auf dem Parkplatz betrachte.
Betten zum Aussuchen

Heute bin ich ca. 54km geradelt, ich mag nicht mehr! Die Wirtin spendiert mir ein Pils (0,3), zu Abend esse ich die Reste aus meinem heimischen Kühlschrank, schlafe beim Fernsehprogramm ein - gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen