Donnerstag, 7. Juli 2022

Emsradweg - der dritte Tag

Gestern kam ich in Telgte an und habe in dem Hotel Marienlinde gut geschlafen. Die Sonne begrüßt mich und ich starte in einen neuen Tag!

Zunächst geniesse ich das Frühstück! Das Angebot ist phänomenal! Auf Wunsch erhalte ich ein Spiegelei, dazu wird Räucherlachs angeboten. Verschiedene Brot- und Brötchensorten, Käse, Aufschnitt, verschiedene Sorten Konfitüre, Müsli - die Auswahl fällt schwer! 

So gestärkt sehe ich mich in dem Wallfahrtsort Telgte um. Sehr katholisch. Ich will die Gnadenkapelle besichtigen und gerate in den morgendlichen Gottesdienst. Den Segen nehme ich gerne mit!

Propsteikirche St. Clemens
Die Pietà "Schmerzhafte Mutter"
Die Gnadenkapelle ist einen Besuch wert - seit dem 15. Jahrhundert wird die aus Pappelholz geschnitzte Pietà nicht nur während der Telgter Wallfahrt verehrt.
Gnadenkapelle

Der Ort selber hat ein lebendig wirkendes Zentrum. Ich sehe auf meinem Weg Geschäfte für den täglichen Bedarf, viele scheinen Inhabergeführt zu sein. Im Zentrum finde ich allein drei Fahrradgeschäfte mit Werkstatt!

Auf dem Marktplatz in Telgte

Nur zögernd mache ich mich auf den Emsradweg, hier gibt es sicherlich noch viel mehr zu entdecken! Aber auch an dem Ems gibt es immer wieder schöne Ausblicke!

Kanalisiert
Renaturiertes Stück
Jede Menge Landschaft durchradele ich, immer wieder begegne ich Kutschen, die von Pferden gezogen werden - ob sie schon für die Kutschenwallfahrt an Christi Himmelfahrt üben?


Fuestrup
In Fuestrup ist eine Umleitung des Radweges ausgeschildert, mich lockt zunächst ein Besuch im Yachthafen. 
Im Yachthafen
"Dover" und "Calais", dazwischen die Hafeneinfahrt

Es gibt eine kleine Fähre zwischen "Dover" und "Calais", auf dem Schild stehen ganz klar die Regeln. Danach ist das Benutzen der Fähre nur den Hafenliegern gestattet. Das Radfahren auf der Steganlage ist verboten...  Auf dem Rückweg komme ich an dem Straußengehege vorbei. Der Vogel macht einen interessierten Eindruck, zumindest kommt er an den Zaun, als ich mich nähere 😊.

Vogel Strauß

Der alte Dortmund-Ems-Kanal
Der alte Kanal ist mittlerweile Regenrückhaltebecken und Rückzugsort für seltene Flora und Fauna.
auf dem Weg zum Biotop
Dortmund-Ems-Kanal

Das Schiff baggert die Ems bzw. den Schifffahrtsweg aus und ich gucke eine Zeitlang zu, wie große Mengen Sand bewegt werden.

Mein Hobby: anderen bei der Arbeit zusehen
Manchmal ist auch der Blick zurück interessant: hinter dem Schiff der alte Kanal (rechts), links der neue Kanal:

Links bin ich geradelt

Auf der Brücke
Die Brücke über den Kanal ist nur für Fußgänger und Radfahrer ("Bitte absteigen und schieben") zugänglich, der Rest ist Baustelle. Ich begegne einem Herrn, der seinen Hund Gassi führt. Er berichtet, dass er früher täglich (!) nach Münster geradelt sei. Allerdings nur bei schönem Wetter. Wir plaudern ein wenig, bevor sich unsere Wege trennen.

Mir war nach Erdbeeren als Wegzehrung und ich hoffte, in diesem Hofladen welche erwerben zu können. Er war liebevoll eingerichtet und hat eine große Auswahl - nur Erdbeeren waren an diesem Tag noch nicht im Angebot😒.

Mein Weg führt über Gimbte nach Greven, wo die Ems wieder renaturiert wird. Ein größeres Projekt, was noch nicht fertig ist, aber sicherlich ein neuer Anziehungspunkt für Erholungsuchende wird!
Emsauen Neugestaltung
Zwei radfahrende Pärchen sprechen mich an dieser Stelle an, ob sie mir helfen könnten. Teilweise waren sie mit E-Bikes unterwegs und waren aus Emsdetten hierher geradelt, um einen Kaffee zu trinken. Übereinstimmend teilten wir die Meinung, dass Radfahren Freude machen kann!
Bis Münster 17km
Mein Weg führte durch Greven zu den Wentruper Bergen. Unterwegs kam ich an dieser Coffee-to-go Station vorbei - eine schöne Idee! Der Himmel zog sich immer mehr zu, deshalb machte ich noch keine Pause. Von Greven bis Emsdetten sind es ca. 19km, dann bin ich am heutigen Ziel. Ich würde es gerne trocken erreichen!
Eine Kaffeestation
Immer wieder halte ich an, weil ich interessante Dinge sehe! Der Sachsenhof ist eine Freilichtmuseum, in der sich Besucher (Schulklassen) über die Geschichte und das Leben der Sachsen (ca. 6.-8. Jh. n. Ch.) informieren können. Es gibt immer wieder Aktionstage über verschiedene Themen, von Holzbearbeitung über Lebensmittelherstellung bzw. Konservierung, etc.

Sachsenhof

In Hembergen ist die Wegbezeichnung nicht wirklich eindeutig. Der Emsradweg führt nach links, Emsdetten ist nach rechts ausgeschildert😕 Erst mal die Regenkleidung wieder heraus geholt...

Verwirrende Wegbeschreibung! Lieb's. Nicht.
Sechs Kutschen mit Pferden - ein schönes Bild!
Man beachte den Zustand des Radweges!

Vor Emsdetten gibt es wieder schöne Aussichtspunkte an der Ems! So langsam habe ich keine Lust mehr - mein Gesäß möchte gerne andere Sitzgelegenheiten ausprobieren und bekommt auch Gelegenheit dazu. Mitten im Wald steht eine Hütte mit Reetdach am Wegesrand -

Ideal für die fünf-Minuten-Pause!
Naturschutzgebiet Emsaue

Ich radele durch das Naturschutzgebiet Emsaue, es hat aufgeklart und ich ziehe die Regenkleidung wieder aus. Eine Bank in Schiffsform lädt zur Entspannung im Sonnenschein ein!

das obligatorische Selfie
Aussicht von der Bugspitze
Endlich bin ich in Emsdetten! Die Gaststätte, in der ich heute das Zimmer gebucht habe, ist noch geschlossen, auf Klingeln, Klopfen und Rufen regt sich nichts. Also unternehme ich mit dem Rad eine Runde durch die Innenstadt von Emsdetten.
Der Wannenschieber









Was mir nicht mehr bewußt war, ist der Amoklauf eines 18-jährigen, der 2006 fünf Menschen in einer Schule erschoß. Warum nur? Was für eine Verschwendung von Leben! Die Nachrichten, die mich aus der Ukraine erreichen, sprechen dieselbe Sprache: es ist einfach unsinnig!

Wieder einmal wird mir bewußt, wie gut es mir geht! Ich darf mich frei bewegen, manchmal eine FFP-2-Maske tragen (Corona ist noch nicht vorbei!), kann mit dem Rad fahren und - Tusch! - Eis essen!

Ich leiste mir ein Spaghetti-Eis mit Espresso, der Klassiker auf meinen Touren😀😁

Traditionspflege!

Mittlerweile hat auch die Gaststätte ihre Türen geöffnet. Ich werde freundlich empfangen, mein Rädchen kann ich in der Garage sicher abstellen. Leider bekomme ich ein Zimmer im Stil der 70er Jahre zur viel befahrenen Strasse. Immerhin gibt es ein richtiges Badezimmer! Dafür funktioniert das WLAN nicht, es findet gerade ein Anbieter-Wechsel statt, der Techniker arbeitet an dem Problem... Warum wird ein Flachbild-TV zur Verfügung gestellt, wenn die Senderliste fehlt? Oder die Fernbedienung nicht funktioniert? Jeden Abend hatte ich ein anderes Erlebnis mit diesem Medium😟

In der Gaststätte bekomme ich ein Spargelcremesüppchen, welches mir gut schmeckt und dazu das obligatorische Bierchen zum Feierabend. 

Heute waren es "nur" etwas mehr als 50km - ich bin erschöpft und schlafe bald ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen