Montag, 16. Januar 2023

Moselradweg 2022, 5. Tag (von Bullay nach Löf)

Puh, das war eine Nacht! Das Boxspringbett war einerseits herrlich bequem und groß, andererseits hatte ich das Gefühl, immer Richtung Bettkante zu rollen. Was, wenn ich aus dem Bett fallen würde? Mit anderen Worten: unruhig geschlafen...

Das Frühstück ist o.k., ich ärgere mich ein wenig über die Aufback-Brötchen der vergangenen Tage. Ist es nicht mehr möglich, frische Brötchen zu organisieren? Ach so, kein Bäcker mehr da... Nicht zu ändern. Die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Manchmal bin ich etwas empfindlich😌

Interessante Konstruktion

Egal. Wir frühstücken und starten in einen Tag, der uns in grau empfängt. Kein Nebel. Die Brücke am Ortseingang finde ich interessant, oben fährt der Zug, in der Etage darunter queren die übrigen Verkehrsteilnehmer die Mosel. Wir wählen die Fähre, um Alf am anderen Ufer zu erreichen.

Fähranleger

Die Fähre ist eher ein Fährlein, nur für Fußgänger und Radfahrer. Alf (die Comic-Figur) trägt eine Kapitänsmütze und hat den Überblick😁, in der 1. Klasse gibt es sogar Sitzkissen! Wobei die Fahrt der Größe der Fähre angemessen ist: kurz.

Blick in die erste Klasse

Die Türen der Fähre bleiben während der Überfahrt geöffnet und erlauben eine andere Perspektive😂

Auf der Mosel

Der Alfbach, der hier in die Mosel mündet, kann über eine Brücke überquert werden. Am Geländer steht der "Alfer Baachspouzer", der in regelmässigen Abständen in den Bach speit. Er erinnert mich in der Funktion an den Schängelbrunnen in Koblenz, deren Figur ebenfalls im weiten Bogen spuckt (in Koblenz allerdings nicht in den Bach).

Der "Alfer Baachspouzer"
Weinberge

Die Mosel fliesst wieder so ruhig, dass die Weinberge vom gegenüber liegenden Ufer sich spiegeln können.

Ruine Kloster Stuben auf der anderen Moselseite
Burg Metternich (Beilstein)

Auf einem Camping-Platz in Ellenz-Poltersdorf erhalten wir eine Tasse Kaffee, bewundern das Panorama und rasten ein wenig. Kurz vor Mittag erreichen wir Cochem. Schlanke 31km in drei Stunden an diesem Vormittag! Die unruhige Nacht klebt in unserem Gemüt!

Burg Cochem

Wie können wir heute ohne Anstrengung noch vorwärts kommen? Mit dem Schiff! Offiziell fährt heute kein Schiff der Moselschifffahrtsgesellschaften, aber wir erfahren, dass um 14:00 Uhr ein Schiff seinen Rückweg nach Koblenz antreten wird. Tatsächlich, man nimmt uns und unsere Räder für 16€ pro Nase mit!

Burg Coraidelstein

Wir setzen uns auf das Schiffsdeck, die Sonne wärmt und wir geniessen ein wenig von unseren Vorräten, während wir aus dem Schiffslautsprecher erfahren, an welcher Burg wir gerade vorbei geschippert werden.

Auf der Mosel
Karden
Stiftskirche St. Castor, Karden
Was auch immer gearbeitet wird - es qualmt!
Schleuse in Müden

Ein Schleuse überwindet das Schiff in Müden. Auf dem Wehr sitzen Vögel und warten auf Fische. Was ihnen noch fehlt, ist die Serviette - so fein haben sie sich nebeneinander aufgestellt!

Burg Bischofsstein zwischen Moselkern und Löf
Unser Schiff, das "Goldstück"
Blick von der Moselbrücke auf Burg Thurant

In Brodenbach steigen wir zusammen mit vielen älteren Menschen aus, die in Brodenbach ihre Unterkunft haben. Wir überqueren die Mosel und suchen in Löf eine Unterkunft für die Nacht. Schließlich nehmen wir das Zimmer im Hotel Lellmann. Eigentlich jenseits meiner Preisklasse, aber es ist unsere letzte Übernachtung. Das Zimmer mit Balkon zum Innenhof ist groß, das Bad modern ausgestattet. Das Hotel scheint immer wieder angebaut zu haben, Schwimmbad, Fitness-Raum, Sauna, Wellness-Angebote, etc., für Abwechslung ist gesorgt. Die Zimmer sind in unterschiedlichen Trakten, jeder Trakt hat seine eigene Bezeichnung. Wir wollen nur übernachten und unsere Fahrräder sicher untergestellt wissen - beides ist möglich.

In der Nachbarschaft des Hotels wird mit "Mosel-Riesling" geworben und wir erstehen eine Flasche für den Abend. Leider haben wir nicht genügend Kleingeld dabei, aber der gesprächige Verkäufer des edlen Tropfens nimmt eine Anzahlung und unser Versprechen, morgen den Rest zu bringen.

In unserem Zimmer

Das Abendessen ist schmackhaft, Hähnchenbrust mit Röstkartoffeln, Seelachs mit Reis und als Dessert Schokotörtchen mit flüssigem Kern😋. Erschöpft und gesättigt fallen wir ins Bett. Leise Wehmut, morgen werden wir unser Ziel erreichen und dann gehen die gemeinsam verbrachten Tage zu Ende.